Kunst zu den Kar- und Ostertagen in Liebfrauen-Hochheide

Ausstellung „ZWÖLF“ von Patrick Schoden wird am 26. März eröffnet

Foto: Pfarrerei St. Franziskus Homberg

„ZWÖLF“ Unter diesem Titel ist am 26. März nach der Eucharistiefeier in Liebfrauen-Hochheide eine Ausstellung mit Bildern von Patrick Schoden eröffnet worden. Der Münsteraner Künstler hat extra für die Liebfrauenkirche in der Ottostraße 83 Bilder zu biblischen Personen geschaffen, die in der Passionsgeschichte Jesu auftauchen. Entstanden sind zwölf lebensgroße Bilder, die mit den Betrachtern, miteinander und mit dem Kirchraum in Dialog treten.

Zu sehen sind engste Begleiter, Autoritätspersonen, zufällig dabeistehende, Zeugen, Freunde, die zu Verrätern werden und Menschen, die Hoffnung verbreiten. Ausdrucksstark laden die Malereien zur Begegnung mit diesen Personen der Passion ein. In Begleittexten werden die Personen beschrieben und Impulse für die heutige Zeit gegeben. In der Zeit von Palmsonntag bis Ostern tauchen die Kunstwerke in den „alternativ-experimentell“ gestalteten Gottesdiensten der Karwoche in Liebfrauen auf und spielen dort eine wichtige Rolle. Die Pfarrei St. Franziskus lädt herzlich zur Vernissage ein. Bei einem Glas Sekt ist es möglich den Werken und dem Künstler zu begegnen. Der Eintritt ist frei.

Die Liebfrauen-Kirche in Homberg

„Auf einem Vorbereitungswochenende für die Kar- und Ostergottesdienste hatten wir die Idee zwölf ganz unterschiedliche Personen aus der Passionsgeschichte in den Blick zu nehmen“, berichtet Karin Baier, die sich ehrenamtlich in der Vorbereitung engagiert. Und Dominik Mrosek ergänzt: „Es sind ganz unterschiedliche Figuren. Die einen stehen am Rand und kommen nur ganz kurz vor wie etwa die Türhüterin. Andere spielen eine wichtigere Rolle und sind schon oft betrachtet worden wie beispielsweise Petrus oder Judas. Trotzdem haben wir zu allen spannende Aspekte gefunden.“ Dass diese zwölf Personen bald in Lebensgröße in unserer Kirche erscheinen, hätten wir am Anfang nicht erwartet.“, freut sich Norbert Gatz.

„Wir haben Patrick Schoden einfach mal angefragt und es ist toll, dass er dann schnell Interesse daran hatte und zugesagt hat. Das wertet unsere Gottesdienste in der Karwoche, die wir schon seit einigen Jahren anders gestalten als gewohnt, zusätzlich auf“, bemerkt Matthias Clessienne. Er begleitet als Pastoralreferent die Gruppe der ehrenamtlich Engagierten und feiert die Gottesdienste mit. „Uns ist es dabei wichtig, immer auch einen persönlichen Bezug und ein Brückenschlag ins Heute herzustellen“, betont Ludger Annerose Schmitz aus der Vorbereitungsgruppe.

Der Künstler Patrick Schoden, selbst Theologe und Berater, lebt in Münster und hat schon viele Projekte im kirchlichen Kontext realisiert. Ebenfalls in der Liebfrauen Kirche war seine Installation Kreuz-Wege zu sehen. Ihm ist es wichtig, dass mit seiner Kunst ein Blick über den eigenen Tellerrand entstehen kann. Aus seiner Sicht entsteht Kunst zwischen den Zeilen von Sehen und innerem Weitererzählen. Er sagt: „Bilder wollen gesehen werden und gemeinsam mit dem Betrachtenden in Kommunikation gehen.“

Die Gottesdienste in der Pfarrei St. Franziskus in der Karwoche und den Ostertagen ist nach Schwerpunkten aufgeteilt. In St. Johannes wird die klassische Liturgie gefeiert, in St. Peter finden Gottesdienste statt, die besonders für Familien gedacht sind und in der Liebfrauen-Kirche sind die Gottesdienste alternativ-experimentell gestaltet. In diesem Jahr stehen zwölf Personen aus der Leidensgeschichte Jesu im Fokus, die mit Kunst, Licht und Tanz in Szene gesetzt werden.