Experimentelle Kirche aus St. Judas Thaddäus lädt zur Kunstausstellung

Stefan Schulte ter Hardt präsentiert vom 6. bis 26. Juni in St. Franziskus seine LICHTEINFÄLLE

Die Kirche St. Franzsikus in Duisburg-Großenbaum ist vom 6. bis 26. Juni Austragungsort einer besonderen Kunstausstellung. Auf Einladung der „experimentellen Kirche“ in der Pfarrei St. Judas Thaddäus präsentiert der in Duisburg geborene Künstler Stefan Schulte ter Hardt in dieser Zeit unter dem Titel „LICHTEINFÄLLE“ seine speziell auf die besonderen architektonischen Voraussetzungen von St. Franziskus ausgerichteten Arbeiten. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von vornehmlich grossformatigen Werken seines Schaffensspektrums aus moderner Kunst und dazu eigens ausgewählten Gedichten.

Den Auftakt von Kunstausstellung und Programmreihe bildete ein Wortgottesdienst am 6. Juni. Am gleichen Tag wie auch an den Terminen 18., 19., 20. und 21. Juni fand und finden zudem ab 19.30 Uhr gegen vorherige Anmeldung unter kontakt@s2th.de spezielle Abendprogramme statt. Dann will Stefan Schulte ter Hardt näher auf Entstehungsgeschichten und Hintergründe seiner Arbeiten eingehen und ergänzend dazu per Beamer ausgewählte Photoimpressionen zeigen.  Zudem sind am diesen Abenden auch Live-Musikbeiträge (Gitarre) und Gedichtlesungen von Stefan Schulte ter Hardt geplant.

Am 26. Juni endet die Programmreihe mit einer Finissage um 17.30 Uhr. Auch hierzu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dort sollen dann neben abschliessenden musikalischen Impulsen und einzelnen Gedichten vor allem photographische Impressionen von den Ausstellungstagen präsentiert werden. Auch ein Vortrag ausgewählter Beiträge aus dem ausliegenden Gästebuch ist geplant.

Abgerundet wird die Programmreihe durch ein von Stefan Schulte ter Hardt eigens entworfenes Buch mit allen Werken seiner Ausstellung, Hintergründen zu dem Konzept der „LICHTEINFÄLLE“, einem Beitrag zur Zusammenarbeit mit der experimentellen Kirche als auch einigen weiteren, ausgewählten Einblicken in bisherige und laufende Projekte des Kunstschaffenden.

Das Buch ist zum Preis von 15,00 Euro an allen Programmtagen der Ausstellung vor Ort erhältlich. Ferner kann es auch per E-Mail bei Stefan Schulte ter Hardt bestellt werden oder ggf. auch im Pfarrbüro erstanden werden. 50 Prozent des Verkaufserlöses gehen an die „experimentelle Kirche. Die Ausstellung ist  vom 6. bis 26. Juni täglich in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr öffentlich und kostenfrei zugänglich. Eine Ausnahme bildet der Erstkommunionstag am 12. Juni. Hier ruht der Ausstellungsbetrieb.

Mehr Informationen zum Projekt und zum Künstler unter www.s2th.de