Wieder besondere liturgische Angebote rund um Ostern in der Hamborner Pfarrei St. Johann

Missionsärztliche Schwestern wollen Gründonnerstag und Karfreitag auf besondere Weise begehen

Die Missionsärztlichen Schwestern laden an Karfreitag wieder zum "Kreuzweg to go" durch Marxloh ein

In der katholischen Pfarrei St. Johann in Duisburg-Hamborn werden in der Karwoche und natürlich auch zum Osterfest wieder in allen Kirchen besonders festliche Gottesdienste gefeiert werden. Höhepunkt wird das Hochamt am Ostersonntag in der Abteikirche sein, wenn Mitglieder der Duisburger und der Düsseldorfer Philharmoniker gemeinsam mit dem Abtei-Chor ganz besondere Musikstücke präsentieren werden. Hierzu zählen die Missa F-dur "Declina a malo" op.1 Nr.1 von Valentin Rathgeber, der 117. Psalm "Laudate Jehovam omnes gentes" von Georg Philipp Telemann und das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel. Die Orgel spielt an diesem Tag der frühere Xantener Domorganist Wolfgang Schwering.

Neben den klassischen Liturgien in der Karwoche wird es im Duisburger Norden aber auch noch zwei weitere, etwas andere liturgische Angebote geben. Denn die Missionsärztlichen Schwestern aus Röttgersbach laden in diesem Jahr am Gründonnerstag um 19 Uhr zu einer „Exodusfeier mit Agapemahl“ in den Gemeindesaal von St. Barbara ein und am Karfreitag geht es um 11 Uhr raus in den Stadtteil zum „Kreuzweg to go“ durch Marxloh.

Gründonnerstag „Exodusfeier mit Agapemahl“ im Gemeindesaal

Bei der „Exodusfeier mit Agapemahl“ am Gründonnerstag soll es darum gehen, „ähnlich wie die Jüngerinnen und Jünger damals mit Jesus zum gemeinsamen Essen zusammenzukommen und sich dabei an die Heils- und Befreiungsgeschichte Gottes mit den Menschen zu erinnern“, erläutert Schwester Mariotte Hillebrand das neuartige Format. Und es soll gemeinsam gesungen, gebetet und in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu Kommunion gefeiert werden. Für Speisen wie Salate, Brot oder Käse zu diesem „Agapemahl mit integrierter Kommunionfeier“ sorgen die Gäste, die Getränke werden gestellt.

Karfreitag „Kreuzweg to go“

Am darauffolgenden Karfreitag dann machen sich die Schwestern erneut um 11 Uhr auf ihren „Kreuzweg to go“ durch Marxloh. Dem kann sich, wie auch schon in den letzten Jahre, jede und jeder gerne wieder anschließen. „Auf dem Weg durch unseren eigenen Stadtteil verbindet sich der Kreuzweg Jesu mit Kreuzes-Orten in unserem Leben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam schweigend und betend gehen, uns von Impulsen und Orten berühren lassen und dabei Gottes Gegenwart im ganz Alltäglichen spüren“, heißt es in der Einladung. Treff- und Ausgangspunkt des Kreuzweges ist um 11 Uhr wieder der August-Bebel-Platz.