· 

Kontemplationen am Cello bei Abendmusik in St. Ludger

Ludger Schmidt verbindet Barockes mit Sphärenklängen

Foto: Ernst Luk
Foto: Ernst Luk

Am Freitag, den 14. Oktober ist Ludger Schmidt wieder zu Gast bei der beliebten Abendmusik in St. Ludger am Ludgeriplatz. Der Cellist bringt verschiedene Sätze barocker Cellosuiten von Bach, Vivaldi und Corelli zu Gehör und verbindet diese mit eigenen Werken.

 

Die Suiten Bachs gelten als Meilenstein und unerreichter Höhepunkt der Sololiteratur für Violoncello. Ludger Schmidt beschäftigt sich schon ein ganzes Musikerleben mit diesen Werken. Auch Stücke aus der italienischen Tradition werden zu erleben sein: Schmidt interpretiert auch Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli. Und wohl einzigartig in der Welt der klassischen Musiker:

Schmidt bringt auch eigene Werke mit, bei denen er subtile elektronische Modulationen vornimmt und so eine sphärische, fast bildlich wahrzunehmende Musik erschafft.

 

Das Konzert in der renommierten Freitagsreihe findet wie immer in St. Ludger um 20 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0