· 

Gitarrist Thorsten Töpp sorgt bei nächster Abendmusik für „Lyrische Klarheit“

Thorsten Töpp wird am 13. Januar Musik der Renaissance zum Klingen bringen l  Foto: D. Grobelny
Thorsten Töpp wird am 13. Januar Musik der Renaissance zum Klingen bringen l Foto: D. Grobelny

Am Freitag, 13. Januar ist Gitarrist Thorsten Töpp zu Gast bei der Abendmusik in St. Ludger in Neudorf. Sein Programm „Über den Kontrapunkt“ stellt Lautenwerke der europäischen Renaissance in den Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um „Kleinode von besonderer lyrischer Schönheit“, wie Thorsten Töpp betont.

 

Der Titel des Programms ist mehrdeutig. Zum einen will Töö die unterschiedlichen Arten der Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert demonstrieren, zum anderen setzt er der Jahrhunderte alten Musik Zeitgenössisches aus eigener Feder gegenüber: „Ein intimes Recital, das die ganze Farbigkeit der europäischen Musik zum Klingen bringt“, verspricht der Musiker, der sein Programm gewohnt kenntnisreich und pointiert moderieren wird.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0