· 

Abendmusik in St. Ludger sorgt für "Lyrische Klarheit"

Gitarrist Thorsten Töpp interpretiert Musik der Renaissance

Foto: D. Grobelny
Foto: D. Grobelny

Am Freitag, 25. Februar,  ist Gitarrist Thorsten Töpp wieder zu Gast bei der Abendmusik in St. Ludger in Neudorf. Sein Programm „Über den Kontrapunkt“ stellt Lautenwerke der europäischen Renaissance in den Mittelpunkt. Das seien "Kleinode von besonderer lyrischer Schönheit", heißt es hierzu in einer Pressemeldung.


Der Titel des Programms ist mehrdeutig. Zum Einen demonstriert Töpp, der sein Programm gewohnt kenntnisreich und pointiert moderieren wird, die unterschiedlichen Arten der Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert, zum anderen setzt er der Jahrhunderte alten Musik Zeitgenössisches aus eigener Feder gegenüber. "Ein intimes Recital, das die ganze Farbigkeit der europäischen Musik zum Klingen bringt", sagt er.


Das Konzert in der renommierten Freitagsreihe „Abendmusik“ findet wie immer in St. Ludger am Ludgeriplatz um 20 Uhr statt. Es gelten die 2G‐Regeln. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0