Macht hoch Tor 1!

Digitale ökumenische Andacht am Barbaratag beschäftigt sich mit Chancengleichheit, Bildung und Gerechtigkeit der jungen Generation

Macht hoch Tor 1! Unter diesem Motto feiert die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM)  gemeinsam mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung sowie der IG Metall seit 17 Jahren immer am 2. Advent das Patronatsfest der Heiligen Barbara mit einem ökumenischen Gottesdienst. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Allerdings sah sich der Vorbereitungskreis im zweiten Jahr in Folge gezwungen, die Andacht am 5. Dezember ab 16:30 Uhr ausschließlich in digitaler Form anzubieten.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Starke Kinder – Chancengleichheit, Bildung und Gerechtigkeit“. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche Corona-bedingt immer wieder hinter den Interessen der Erwachsenen zurückstehen müssen, ein sehr aktuelles Thema. Das Motto steht auch im Mittelpunkt der beiden Predigten. Gehalten werden sie von der bayerischen Pastorin sowie Vorsitzenden und Sprecherin des Vorstands der Kindernothilfe e.V., Katrin Weidemann, sowie der Schulleiterin Nicola Küppers, deren Gemeinschafts-Grundschule aus dem Dichterviertel in Mühlheim a.d. Ruhr gerade mit dem Deutschen Schulpreis 2021 ausgezeichnet wurde.

Den musikalischen Rahmen gestalten zahlreiche Musiker wie die Duisburger DSDS-Gewinnerin Marie Wegener und passend zum Leitgedanken die Musical Kids aus Rheinhausen.

Zugang zur digitalen Andacht hier: www.hkm.de/unternehmen/virtuelle-barbarafeier-2021. Der Link wird bis zum 26.12. online verfügbar sein.