St. Ludger präsentiert '"More Than 777 Years"

Hans-Joachim Heßler lädt zum Streifzug durch die Musikgeschichte

Foto:  Dr. Hans-Joachim Heßler
Foto: Dr. Hans-Joachim Heßler

Die Kirche Sankt Ludger am Ludgeriplatz in Neudorf lädt am Freitag, den 3. September um 20:00 Uhr wieder zur  Abendmusik. Diesmal erwartet die Gäste eine ungewöhnliche musikalische Begegnung. Es geht um den Unterschied zwischen Orient und Okzident, den Dr. HansJoachim Heßler in seinem Klavier Solo Programm „More Than 777 Years“ auf spielerische Weise erprobt.

Der Titel ist Programm: Mehr als 777 Jahre Musikgeschichte – vom Mittelalter bis heute – werden aufgegriffen und musikalisch verarbeitet. So spielt Dr. Heßler neben einer besonders schönen Sonate aus der Zeit des Barock von Domenico Scarlatti auch eine Hommage an den berühmten estnischen Komponisten Arvo Pärt, in denen die Ars Nova und das Mittelalter, sowie die Verehrung der Marien-Ikonen im Orient eine Rolle spielen.

Auch eine eigene Interpretation des musikalischen Stils der spanischen Zarabanda ist neben der berühmten Sarabande von Georg Friedrich Händel zu hören sowie drei weitere eigene Werke des Pianisten und Komponisten Heßler. Diese haben zum Teil die Renaissancemusik zum Thema, zum Teil konfrontiert er den ganz eigenen Rhythmus der Hammermechanik des Klaviers mit Perkussions-Instrumenten. Man darf also gespannt sein, was passiert, wenn das Saiteninstrument „Klavier“ rhythmisch in Wallung gebracht wird.

Was: Klavierabend
Wer: Konzertpianist Dr. Hans-Joachim Heßler
Wann: 03.09.2021
Dauer: ca. eine Stunde