Bei Abendmusik dreht sich alles um Morgen, Mittag, Nacht

Organist Hans-Joachim Heßler spielt gemeinsam mit Perkussionist Birdy Steppuhn

Am Freitag, 11. November wird es um 20 Uhr im Rahmen der Abendmusik nicht nur um den Abend gehen, sondern auch um den Morgen, den Mittag und die Nacht. Vier Kontinente und ihre Musik kommen dabei in der Duisburger Ludgerikirche zu Gehör. Es konzertieren der Organist und Pianist Dr. Hans-Joachim Heßler und der Perkussionist Birdy Steppuhn.

Gemeinsam wollen die beiden die Musik von vier Kontinenten samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: die europäische Kirchenorgel und das Klavier, sowie afrikanisches, indisches und südamerikanisches Schlagwerk.

Das verbindende Element stellen dabei indische Ragas dar, die immer in Verbindung mit bestimmten Tageszeiten stehen. Diese werden europäischen Kompositionen wie Griegs „Morgenstimmung“, Telemanns „Mittag“ und „Abend“ sowie Debussys „Claire de Lune“ gegenübergestellt. Afrikanische und karibische Anklänge werden in den Kompositionen von Birdy Steppuhn auf der Kalimba und seinen Steel-Drums zu hören sein.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.