· 

Musik aus den Bergen bei nächster Abendmusik

Howard Cohen mit Martin Brödemann in St. Ludger

Der New Yorker Flötenvirtuose Howard Cohen bezaubert am kommenden Freitag, 26. Mai um 20 Uhr sein Publikum in St. Ludger bei der „Abendmusik“ mit einem packenden Konzert. Gemeinsam mit Organist Martin Brödemann streifen die beiden dann durch Werke der klassischen und romantischen Ära. Unter anderem wird Musik aus den Bergen erklingen.

 

Cohen gilt als wichtiger Interpret auf seinem Instrument, der auch schon in der Carnegie Hall in seiner Heimat New York spielte. Sein Charme und sein Spielwitz ziehen die Zuschauer sofort in seinen Bann. In Duisburg nimmt er die Besucher mit auf eine Wanderung in alpine Welten. In Franz Schuberts Musik hört man Klänge aus den Bergen, destilliert zu ihrer feinsten und reinsten Form. Mit der Arpeggione wird ein Werk aufgeführt, was für ein Instrument (die Arpeggione) komponiert wurde, das es heute fast nicht mehr gibt. Es wird oft mit Geige, Bratsche oder Cello aufgeführt; sehr selten nur mit Flöte wie in diesem Konzert.

 

Vergleichsweise unbekannt ist dagegen der Zeitgenosse Ignaz Moscheles und wird von den beiden Musikern in diesem Konzert wachgeküsst. Martin Brödemann überrascht mit seinen Variations concertants mit origineller Salonmusik mit latenten Klezmer-Einflüssen.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0