„Musik zum Morgenstern“

Barockensemble „Concert Royal“ gastiert am 29. Januar in Abteikirche Hamborn

Foto: Concert Royal

Das international ausgezeichnete und profilierte Barockensemble „Concert Royal“ aus Köln gastiert am Sonntag, 29. Januar, 16.30 Uhr in der Hamborner Abteikirche im Rahmen der "Orgelkonzerte 2022/23". Es spielen die Gründerin des Ensembles, Karla Schröter auf der Barockoboe und Willi Kronenberg an der Orgel.

Gemeinsam werden die beiden Musiker Werke des 17. und 18. Jahrhunderts spielen. Als Musik aus sächsischen Barockkirchen und „Musik zum Morgenstern“ bringen sie an diesem Nachmittag Werke der Komponisten Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach zu Gehör, dazu von Buxtehude, Hertel, Homilius und Johann Ludwig Krebs. Einzelne Werke des Nachmittags sind etwa die „Fantasia in C“ von Krebs (1713-1780), Georg Friedrich Kauffmanns „Wie schön leuchtet der Morgenstern (aus Harmonische Seelenlust für Oboe und Orgel) sowie Christian Gotthilf Tags Choralvorspiel für Oboe und Orgel („Nun freut euch …“) und Bachs Präludium und Fuge in C-Dur (Orgel).

Der Eintritt ist frei; zur Deckung der Kosten sind Spenden sehr erwünscht. Sie sollen für die zukünftige Durchführung des traditionsreichen Orgelzyklus verwendet werden.