St. Judas Thaddäus lädt zum „Nightfever“

Firmgruppe bietet am 14. August eine besondere Nacht des Gebets bei Kerzenschein in der Kirche

Foto: St. Judas Thaddäus

Am kommenden Samstag, den 14. August lädt eine Firmgruppe der Pfarrei St. Judas Thaddäus im Anschluss an einen Open-Air-Gottesdienst zum „Nightfever“ in die Buchholzer Pfarrkirche an der Münchener Straße ein. Jede(r) ist willkommen und kann zwischen 19 und 22 Uhr die von den jungen Leuten schön gestaltete Kirche besuchen, eine Kerze anzünden, mit Seelsorger/innen, aber vor allem mit Gott ins Gespräch kommen oder den Raum für eine kurze innere Einkehr nutzen.

Die Gebetsbewegung „Nighfever“ junger Christen zwischen 16 und 35 Jahren geht auf eine Initiative im Rahmen des Weltjugendtags aus dem Jahr 2005 in Köln zurück. Ihr Ziel: Menschen sollen Kirche ganz neu und offen erleben können. Inzwischen wurden Nightfever-Abende bereits weltweit in über 200 Städten gefeiert. Nun hat die Bewegung dank der Initiative der Firmgruppe aus St. Judas Thaddäus und ihrer Begleiter auch Duisburg erreicht.

Der Nightfever-Abend ist ein offener Gebetsabend mit einer ganz besonderen Atmosphäre, bei dem die dunkle Kirche ausschließlich durch Kerzenschein erhellt wird. Das Licht soll Hoffnung und Zuversicht verbreiten. Nightfever will eine Brücke sein zwischen einzelnen Menschen, Gemeinden und Geistlichen Gemeinschaften.

Das Angebot kommt vor allem bei jungen Leuten auf ihrer Suche nach Gott gut an. „Ich war sehr beeindruckt von der Musik und der einladenden Gebetsatmosphäre. Mir ging es nach der Anbetung besser und ich hatte einen wunderschönen Abend mit Gott.“ So berichtet eine Teilnehmerin von Nightfever auf der Website der Bewegung https://nightfever.org/stimmen über ihre Erfahrungen.