Vier ökum. Freiluft-Gottesdienste an Pfingstmontag in Duisburg

Evangelische und katholische Seelsorgende laden quer durch die Stadt zu Pfingstfeiern an besonderen Orten

Foto: Yohanes Vianey Lein I Pfarrbriefservice.de

Pfingsten naht. Wer sich schon jetzt einen Überblick darüber verschaffen möchte, wo und wann Gottesdienste in ganz Duisburg stattfinden, der sollte mal auf die Websites der katholischen Stadtkirche sowie der evangelischen Kirchenkreise Duisburg, Moers und Dinslaken gehen. Beim Blick auf die dort aufgeführten Gottesdienste fällt auf: Auch in diesem Jahr gibt es am Pfingstmontag wieder außergewöhnliche gemeinsame Gottesdienste beider Kirchen an sehr besonderen Orten. Drei werden in ökumenischer Verbundenheit unter freiem Himmel im Landschaftspark Nord, im Innenhafen sowie in Homberg im Garten vom ev. Haus der Gemeinde  gefeiert und einer findet auch in diesem Jahr erneut im Großenbaumer Schützenzelt statt.

Open-Air Gottesdienste im Norden und in der Mitte Duisburgs

Der Freiluft-Gottesdienst am Pfingstmontag in der Gießhalle im Landschaftspark Nord findet wieder um 12 Uhr statt. In diesem Jahr will das Vorbereitungsteam aus katholischen und evangelischen Gemeinden aus dem Duisburger Norden dem Thema „Wunder“ nachspüren. Dabei wird es unter anderem um Verstehen und Verständnis füreinander über alles Trennende von Sprache und Kultur hinweg gehen.

Bereits eine Stunde vorher um 11 Uhr laden evangelische und katholische Kirchengemeinden aus Duisburg-Mitte wieder zum gemeinsamen Gottesdienst in den Duisburger Innenhafen. Unter dem Motto „Wes’ Geistes Zeit“ gehen die Organisatorinnen und Organisatoren diesmal dem Begriff der „Zeitenwende“ nach, der nicht zuletzt durch Bundeskanzler Olaf Scholz seit dem letzten Jahr in vieler Munde ist.

Im Süden geht’s zum gemeinsamen Gottesdienst ins Schützenzelt

Der ökumenische Gottesdienst für die St. Hubertus Schützenbrüderschaft aus Großenbaum ist am Pfingstmontag um 9.30 Uhr vor dem großen Königsvogelschießen seit Jahren gute Tradition. Auch in diesem Jahr laden hierzu wieder Achija Zorn – vielen Großenbaumern bekannt als ehemaliger evangelischer Pfarrer im Altenheim an der Saarner Straße – sowie Diakon und Präses der Schützenbrüderschaft Thomas Löv aus St. Judas Thaddäus ins Schützenzelt ein.

Homberger Pfingstgottesdienst diesmal im Garten vom Haus der Gemeinde

Wie schon seit vielen Jahren feiern auch an diesem Pfingstmontag die evangelischen und die katholische Kirchengemeinden in Duisburg-Homberg einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Doch zum ersten Mal findet dieser nicht im Lutherpark, sondern im Garten des evangelischen Hauses der Gemeinde (HdG) auf der Wilhelmstraße statt. Um 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen mitzufeiern.