Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag findet diesmal nicht im Homberger Lutherpark statt

Foto: Yohanes Vianey Lein I Pfarrbriefservice.de

Wie schon seit vielen Jahren feiern auch an diesem Pfingstmontag, den 29. Mai, die evangelischen und die katholische Kirchengemeinden in Duisburg-Homberg einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Doch zum ersten Mal findet dieser nicht im Lutherpark, sondern im Garten des evangelischen Hauses der Gemeinde (HdG) auf der Wilhelmstraße statt. Um 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen mitzufeiern.

„Die Entscheidung mit der Tradition im Lutherpark zu brechen, ist uns nicht leicht gefallen, aber in diesem Jahr war es von der Logistik her nicht anders zu machen,“ führt Pastoralreferent Matthias Clessienne an und ergänzt: „Wir freuen uns, über die ökumenische Gastfreundschaft im Haus der Gemeinde. Das ist ja nicht weit vom Park entfernt und gleichzeitig bedeutet es viel weniger Arbeit für die Helferinnen und Helfer, weil alles vor Ort ist.“ Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei Getränken, Brot und Käse.