Gemeinsam durch die Fastenzeit „Den Weg Jesu mitgehen“

Pfarrei St. Johann und Bonhoeffer Gemeinde laden wieder zu ökumenischen Passionsandachten ein

Auch in der diesjährigen Fastenzeit wollen die evangelische Bonhoeffer Gemeinde und die katholische Pfarrei St. Johann einmal in der Woche wieder gemeinsam mit möglichst vielen Christinnen und Christen ökumenische Passionsandachten feiern – wenn auch zunächst in anderer Weise als gewohnt. Denn noch ist aufgrund unterschiedlicher Regelungen beider Konfessionen zum Kirchenbesuch während des Lockdowns an einen gemeinsamen Gottesdienst in einer der evangelischen oder katholischen Kirchen im Duisburger Norden nicht zu denken. Stattdessen hat das Vorbereitungsteam seine „ökumenischen Passionsandachten“ nun mit allen Texten und Liedern drucken lassen. Die Hefte liegen in den Kirchen aus und werden auf Wunsch auch auf dem Postweg zugeschickt.

Die Idee ist, dass alle, die eigentlich zu den Passionsandachten in die Kirche kommen wollten, die Andachten nun jeweils mittwochs um 17.00 Uhr zuhause feiern können. Und das in dem Bewusstsein, dass viele andere dies im gleichen Moment auch tun. So kann „jede und jeder für sich und doch zusammen mit uns eine kleine Andacht feiern“, heißt es hierzu im Vorwort des Passionsheftes.

Nicht nur inhaltlich, auch optisch hat der spirituelle Begleiter durch die Fastenzeit einiges zu bieten. Das ist unter anderem den Auszügen von Bildern der Künstlerin Ejti Štih aus dem MISEREOR-Kreuzweg 2021 zu verdanken. Die ursprünglich aus Slowenien stammende Künstlerin hatte diese in den 1990er Jahren für die neu errichtete Kathedralkirche von Riberalta im Amazonastiefland Boliviens geschaffen. Ein Ort, der ganz in der Nähe jenes Gebietes liegt, in dem die Partnerorganisationen der diesjährigen Fastenaktion von MISEREOR tätig sind.
„Sollten im Laufe der Fastenzeit mit Ende des derzeitigen Lockdowns ökumenische Passionsandachten vor Ort in der Kirche doch noch möglich werden, werden wir selbstverständlich auch wieder Andachten in der Kirche anbieten“, betont stellvertretend für das ganze Vorbereitungsteam Pastoralreferentin Schwester Mariotte Hillebrand. Geplant sind die Andachten wegen des höheren Platzangebots dann erstmals in der katholische Kirche St. Barbara in Röttgersbach.

Das Begleitheft „Ökumenische Passionsandachten: Den Weg Jesu gehen!“ liegt in den katholischen Kirchen der Pfarrei St. Johann (St. Hildegard, St. Barbara, Herz Jesu, St. Joseph, St. Johann, St. Norbert, St. Peter) sowie in der evangelischen Lutherkirche und der Kreuzeskirche zur Abholung bereit. Wer den Weg in die offenen Kirchen scheut, dem sendet das Pfarrbüro von St. Johann oder das Gemeindebüro der Lutherkirche auch gerne ein Heft per Post zu.

Bestellungen werden telefonisch (kath.: 0203 44 98 99 80; ev.: 0203 75 96 97 00) oder per E-Mail (kath.: st.johann.duisburg-hamborn@bistum-essen.de; ev.: silke.dittberner@kirche-duisburg.de) entgegengenommen.