Offener Mittagstisch in Homberg lädt zum Miteinander ein

Caritas und Kirchengemeinde initiieren neues Angebot für Bedürftige

Foto: Caritasverband Duisburg

Ab 9. Februar gibt es im Duisburger Westen ein neues Angebot für hilfsbedürftige Menschen. Mit finanzieller Unterstützung vom Caritasverband Duisburg e.V. laden 13 ehrenamtliche Helferinnen der Kirchengemeinde St. Franziskus ab kommenden Donnerstag im Pfarrheim St. Johannes auf der Marienstr. 2a in Duisburg-Homberg von 12:00 bis 13:00 Uhr zu einem kostenlosen Mittagessen ein. Anmeldungen sind zur besseren Planung sehr erwünscht. Diese sind möglich unter der Rufnummer 0173 6334264.

„Wir laden ein, gemeinsam eine warme Mahlzeit einzunehmen, in einem warmen Raum zu sitzen und auch ein wärmendes Wort der Mitmenschlichkeit auszutauschen“, erläutert Stefan Ricken, Leiter des Bereichs "Quartier & Pastoraler Raum" bei der Caritas, die Intention des Projektes. Man werde niemanden hinsichtlich seiner finanziellen Bedürftigkeit kontrollieren, das wertschätzende Miteinander stünde im Mittelpunkt. Gekocht wird im nahegelegenen Seniorenheim des Deutschen Roten Kreuzes, mit dem eine Kooperation besteht. „Durch vernetztes Arbeiten ist es uns möglich, diese konkrete Hilfe anzubieten. Immer mehr Menschen brauchen in diesen Zeiten der Preissteigerungen eine zusätzliche Unterstützung. Hier wollen wir ein Zeichen setzten“, sagt Ricken.

Ermöglicht wird der Mittagstisch durch Spenden, die Caritas und Kirchengemeinde für diesen Zweck gesammelt haben. Auch der Spendenmarathon „Herzensangelegenheit“ der Sparkasse Duisburg fließt hier mit ein. Dank 93 Unterstützerinnen und Unterstützern und der Spenden-Verdopplung durch die Sparkasse bei Eingängen bis zu 300 Euro kam ein sagenhafter Erlös von insgesamt 19.517 Euro für das Projekt zusammen.