Pastor Brandt lädt zu Foto-Exerzitien im Alltag

Achtsames Fotografieren kann wie Beten sein

Foto: Kerstin Wallmeyer I  Pfarrbriefservice
Foto: Kerstin Wallmeyer I Pfarrbriefservice

Wer achtsam und aufmerksam fotografierend durch die Welt geht, nimmt die Umgebung oft in ganz eigener Weise wahr und macht sie sich mit der Aufnahme vertraut. „Nicht wenige Bilder entfalten dann eine ganz eigene - spirituelle - Dimension.“ Davon ist Pastor Hermann-Josef Brandt aus der Duisburger Pfarrei St. Judas Thaddäus überzeugt. Als Mitglied des sogeannten „Spiri*Teams im Bistum Essen bietet er deshalb in der kommenden Fastenzeit Foto-Exerzitien im Online-Format an.

Die Idee: Alle Teilnehmenden der Fotoexerzitien erhalten ab dem 13. März jeden Sonntagabend per E-Mail einen Impuls als spirituellen Begleiter der kommenden Woche. Dieser soll Anregung sein, den Alltag – sei es beruflich oder privat – in Beziehung zu setzen zum Wochenimpuls und mit eigenen Fotografien zu begleiten.Fotografiert werdeb kann mit Smartphone oder Kamera. Zum Ende der Woche trifft man dann eine Auswahl und lädt diese auf der Plattform „padlet“ hoch, um sie mit den anderen zu teilen. Freitagsabends dann ist um 18 Uhr Gelegenheit zum Online-Austausch über die Erfahrungen der vergangenen Woche per Zoom. Die Aktion endet am 8. April.

Anmeldungen zu den Fotoexerzitien sind möglich bis Aschermittwoch, 2. März per E-Mail an hermann-josef.brandt@bistum-essen.de