Neumühler Markt wird am 1. Mai zur "Open-Air-Kirche"

Ökumenischer Gottesdienst schafft vor der Maifeier Momente des Innehaltens

Gut besucht war der Neumühler  Open-Air Gottesdienst am 1. Mai 2018  I  Foto: Jürgen Hovorka
Gut besucht war der Neumühler Open-Air Gottesdienst am 1. Mai 2018 I Foto: Jürgen Hovorka

Wenn am 1. Mai in Duisburg-Neumühl der Vereins- und Bürgerbaum aufgestellt wird, gibt es seit einigen Jahren stets zu Beginn einen Ökumenischen Gottesdienst, der bei gutem Wetter von mehreren hundert Menschen auf dem Hohenzollernplatz besucht wird. Der Neumühler Markt wird dann zu einer großen „Open-Air-Kirche“.

Seit 2004 stellen die Neumühler unter Regie der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute jedes Jahr am 1. Mai ihren stets imposanten Vereins- und Bürgerbaum am Marktplatz auf. Vor acht Jahren dann begann man, den Tag mit einem großen Open-Air-Gottesdienst zu starten. Schon im ersten Jahr war die Kirche unter freiem Himmel mit über 600 Teilnehmern bestens besucht. Seitdem ist der Gottesdienst auf dem Marktplatz Tradition. Auch in diesem Jahr findet er nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder statt und bietet am 1. Mai um 11 Uhr reichlich Gelegenheit zum Innehalten, Denken, Nachdenken, Beten und Singen. Als inhaltliche Schwerpunkte des Gottesdienstes hat das Vorbereitungsteam aus der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu und der evangelischen Kirchengemeinde Neumühl diesmal die Themen Heimat, Glaube, Arbeit und Geschichte gewählt.

Neumühler Künstlerin Sabine Watermann wagt mit Panorama-Bild Blick in die Zukunft des Stadtteils

Die Neumühler Künstlerin Sabine Watermann hat ein Bild gemalt, das am 1. Mai zugunsten des Projekts „LebensWert“ versteigert werden soll.

Anhand eines von der Neumühler Künstlerin Sabine Watermann erstellten Panorama-Bildes will man gemeinsam mit allen Besucherinnen und Besuchern einen Blick in die Historie und Zukunft des Stadtteils werfen. Dazu passt dann auch die Lesung des Tages aus Jeremias „Suchet der Stadt Bestes“, ist sie doch zugleich eine Aussage zum großen Miteinander im Stadtteil.

Das Kunstwerk von Sabine Watermann soll am 1. Mai nach dem offiziellen Aufstellen des Vereins- und Bürgerbaums meistbietend versteigert werden. Der Reinerlös kommt dem Projekt LebensWert zugute.

Sabine Watermann ist „Ur-Neumühlerin“. Sie ist im Barbara-Hospital geboren und wohnt schon immer in Neumühl. Sie hat als Bankangestellte gearbeitet, war Elternvertreterin und Vorsitzende im Sankt Martin Kindergarten und Schulpflegschaftsvorsitzende in der katholischen Grundschule am Bergmannsplatz. Zudem engagiert sie sich bei der DLRG Walsum und bei der KFD Herz Jesu. Seit 2016 ist sie im Atelierkreis von Dorothee Impelmann künstlerisch tätig.