Pater Altfried aus St. Johann verlässt Hamborn

Nachfolger wird sein Mitbruder Pater Michael

Pater Altfried Kutsch, aus dem Ruhrgebiet stammender Prämonstratenser der Abtei Hamborn, wechselt Ende November in das Priorat der Abtei in Magdeburg. Er war in Hamborn zusammen mit dem Abt der Seelsorger für St. Joseph, St. Johann und andere Kirchorte in der Großpfarrei. In Magdeburg löst Pater Altfried seinen Mitbruder Pater Michael Stern ab. Der kommt zurück nach Duisburg und wird ab 1. Dezember in der Pfarrseelsorge von St. Johann tätig sein.

"Mit Pater Altfried geht ein humorvoller und menschlich offener Seelsorger nach Magdeburg, der solidarisch sowie auch kritisch zu seiner Kirche steht", heißt es in einer Presseerklärung der Pfarrei St. Johann. Pfarrer Abt Albert Dölken dankte seinem Mitbruder für sein "vielfältiges Engagement, die über viele Jahre geleistete Arbeit, das sehr gute Miteinander und vieles mehr! Ihm und auch Pater Michael, den wir bei uns herzlich willkommen heißen“, so der Abt abschließend, "wünschen wir Gottes reichen Segen!“ Pater Michael, vielen aus seiner Duisburger Zeit als Notfallseelsorger bei der Loveparade-Katastrophe in Erinnerung, hatte sich nach zehn Jahren in Magdeburg eine Rückkehr nach Duisburg gewünscht.