Momente wie diese befeuern das Herz

Flammen und Licht am Pfingstmontag in der Gießhalle

Fotos: Bartosz Galus

Nach der Pandemie-Pause feierten Christinnen und Christen erstmals seit 2019 wieder gemeinsam den  traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in der Gießhalle im Landschaftspark Duisburg Nord. Auf die Leitfrage, ob - wie am Industriestandort selbst - auch in  den Kirchen der Ofen ausgeht und den Menschen manchmal das Feuer und die Leidenschaft für Glauben und Lebensfreude abhandenkommt, gab im Gottesdienst ein eindrucksvollen Bild die Antwort: Auch wenn jedes Feuer erlischt, so gibt es doch ein Licht, das alle jederzeit und immer wieder entzünden können – es steht für Gottes Geist und ist ein Licht, das niemals erlischt.

Mit dem Fazit, dass Momente wie dieser Gottesdienst das Herz befeuern, waren Christa Scholten-Herbst und Sarah Süselbeck aus dem Vorbereitungsteam - beide predigten gemeinsam ganz ohne Vorlage - nicht alleine. Auch viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher teilten die Freude über die schöne Stunde in der Gießhalle. Sie nahmen am Ausgang ein kleines Geschenk mit: eine Streichholzschachtel mit dem Spruch „Komm Heiliger Geist, entzünde in uns das Feuer deiner Liebe.“

Feuer brachte auch der Künstler Andre Fuego in den Gottesdienst. Er demonstriete sein Können im Umgang mit großen Flammen sehr eindruckvoll. Ihm oblag es auch, das Feuer schließlich doch zum Erlöschen zu bringen. Während der Predigt brannte das flammende Herz auf der Bühne immer weniger, ging aus und Christa Scholten-Herbst entzündete ein Licht in einer kleinen Laterne. Sie stellte diese vor die versammelten Menschen, so dass die Botschaft selbst ohne Worte angekommen wäre: Auch wenn den Herzen mal das Feuer ausgeht, die Menschen ausgebrannt sind, nichts mehr in ihnen leuchtet, gibt es den Geist Gottes. Er ist dieses Licht, an dem die Gläubigen ihre Leidenschaft und Hoffnung wieder entfachen können. Die geschenkte Streichholzschachtel soll die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher genau daran erinnern: Wann immer sie damit etwas anzünden, sollen sie daran denken, dass es Gottes Geist ist, der in den Menschen das Feuer entfacht.

Impressionen vom ökumenischen Pfingstgottesdienst 2022 im Landschaftspark Nord