Beim Pfingst-Open-Air Gottesdienst im Landschaftspark dreht sich alles um Wunder

Biblisches Pfingstwunder soll für Verständnis und Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg werben

Foto: Bartosz Galus  l  ev. Kirchenkreis DU
Foto: Bartosz Galus l ev. Kirchenkreis DU

Auch in diesem Jahr laden evangelische und katholische Kirchengemeinden aus dem Duisburger Norden wieder zum Pfingst-Open-Air-Gottesdienst in die Gießhalle im Landschaftspark Nord ein. Bei der ökumenischen Feier am 29. Mai dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Wunder“. Hierzu hatte sich das Vorbereitungsteam durch das Motto der diesjährigen Duisburger Akzente inspirieren lassen. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr.

„Den Pfingsgottesdienst auf diese Weise zu feiern und damit den Geburtstag der Kirche hochleben zu lassen, ist ein schönes Zeichen für die ökumenische Verbundenheit bei uns im Duisburger Norden“, freut sich der evangelische Pfarrer Jens Dallmann stellvertretend für das ganze Team.

Von Wundern steht viel in der Bibel. Ein sehr prominentes Wunder ist das Sprachwunder am Pfingsttag in Jerusalem aus der Apostelgeschichte. Dort wird berichtet, dass zu Pfingsten plötzlich „vom Himmel her ein Brausen“ aufkam und die Jünger auf einmal anfingen, „in fremden Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab“ und so von allen verstanden wurden. Diesem „Pfingstwunder“ wollen die Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Vorbereitungsteam am Pfingsmontag nachspüren. Dabei wird es viel um Verstehen und Verständnis füreinander über alles Trennende von Sprache und Kultur hinweg gehen. Zudem sollen aber auch ganz konkrete Sprachbrücken für die Gottesdienstbesucher geschlagen werden, indem Texte und Lieder in mehr als einer Sprachen vorgetragen werden.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes unter Leitung von Markus Kämmerling sorgen Chor- und Bandmitglieder aus der katholischen Pfarrei St. Johann, speziell aus St. Hildegard. Die Predigt halten der evangelische Pfarrer Lukas Eggen aus Ruhrort/Beeck und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand aus Neumühl.