Philosophie - Was ist das eigentlich?

Seminar: Philosophie - Liebe zur Weisheit

Christian Schmitt (Foto) / Künstler unbekannt In: Pfarrbriefservice.de

Philosophie – Was ist das eigentlich? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines dreiteiligen Seminars der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg ab Montag, 02.05., 9.30 – 11.45 Uhr. Es findet im Katholischen Stadthaus am Innenhafen statt.

Referent Peter Alferding zeichnet anhand kurzer Texte zunächst Ursprung, Anfang und Disziplinen der Philosophie nach und lädt dann dazu ein, selbst zu philosophieren. In der Geschichte hat es ungezählte Entwürfe philosophischer Gedanken gegeben. Auch in Krisenzeiten ist immer wieder nach dem „Woher“ und „Wohin“ des Menschen und der Menschheit gefragt worden und nach Deutungsmöglichkeiten für die vielfältigen Erfahrungen im Leben.

Sokrates bezeichnete sich als Philo-Sophen, also als jemanden, der die Weisheit liebt – der aber längst nicht alles wusste, sondern auf der Suche nach Weisheit und Erkenntnis war. In diesem Sinne lädt das Seminar ein, eigene Lebensfragen einzubringen und sich gemeinsam auf die Suche zu machen nach philosophischen Antwortversuchen, die weiterhelfen.

Informationen und Anmeldung: 0203/28104-74/-52, per Mail an duisburg@kefb.info oder online unter www.kefb.info, Veranstaltungs-Nr.: E1318003, Kursgebühr für drei Termine: EUR 18,20