Duisburger Radpilger gesucht

Im Mai 2022 macht eine ökumenische „Pilgerstafette für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ am 8. Mai Halt in der Salvatorkirche. Am 14. Mai bringen Duisburger Radpilger nach einer Andacht am Rheinorange den Staffelstab mit der Friedensbotschaft nach Krefeld. Radbegeisterte sind herzlich eingeladen, den Weg von Duisburg nach Krefeld in Gemeinschaft mit anderen mitzufahren.

Unter dem Motto „Ökumene am und im Fluss“ laden die Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK) aus ganz Deutschland in diesem Jahr von April bis August zu einer Pilger-Stafette per Rad oder Schiff den Rhein entlang ein. Dabei wird ein Pilgerstab von lokalen Ökumenegruppen Woche für Woche flussaufwärts weitergegeben. Ziel ist Karlsruhe, wo ab dem 31. August die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) zusammenkommt.

Pilgerstafette geht am 14. Mai von Duisburg auf die Reise nach Krefeld

Auch die Duisburger ACK macht mit und lädt herzlich dazu ein, sich der Duisburger Pilgergruppe anzuschließen. Der Staffelstab erreicht Duisburg am Sonntag, 8. Mai um 17 Uhr, wenn die Mülheimer Radpilger in der Salvatorkirche durch Stadtdechant Roland Winkelmann und Superintendent Dr. Christoph Urban empfangen werden und alle gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Knapp eine Woche später, am Samstag, 14. Mai, werden die Duisburger Pilger dann im Rahmen einer Aussendungsfeier um 10 Uhr an der Ruhrmündung bei Rheinorange ihre Reise nach Krefeld starten, nach einer 45minütigen Fahrt die Stafette überreichen und danach gemeinsam die Rückfahrt nach Duisburg antreten.

Anmeldungen zur Radpilgerfahrt am 14. Mai 2022 sind ab sofort möglich bei eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de oder juergen.muthmann@ekir.de möglich. Es können sich Einzelpersonen ebenso anmelden wie Gruppen. Detailinfos zur Radpilgerfahrt hat Pfarrer Jürgen Muthmann, der die Tour leiten wird (0203 / 722383).

Flyer "Ökumene am Fluss" zum Ausdrucken und Weiterleiten
Flyer_Oekumen am Fluss_DU-KR_FINAL.pdf