· 

Nicht bei der Theorie bleiben, sondern handeln!

Der Profilkurs Sozialwissenschaften am SHG startet eine Weihnachtstütenaktion, um die Duisburger Tafel bei ihrer Arbeit zu unterstützen

Am St. Hildegardis-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse in den vergangenen Wochen im Rahmen eines Schulprojekts im Fach Sozialwissenschaften dafür gesorgt, dass insgesamt 46 Weihnachtstüten mit haltbaren Lebensmitteln für die Duisburger Tafel gepackt und übergeben werden konnten. Wichtigste Erkenntnis der Schülerinnen und Schüler: "Es fühlt sich total gut an, wenn man theoretisch Gelerntes sofort in konkretes Handeln übertragen kann."

 

Profilkurse sind eine Besonderheit am Hildegardis-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler können hier in der Jahrgangsstufe 6 bis 8 einen zweistündigen Kurs aus einem breiten Angebot wählen. Das kann musisch, sportlich oder aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich sein. „Ein Profilkurs bietet die Möglichkeit, Unterricht sehr kreativ und frei zu gestalten", berichtet eine der Profilkurs-Lehrkräfte, Tina Hormann. Der Sowi-Profilkurs hat im laufenden Schuljahr nun die Chance genutzt, Theorie und gelebte Nächstenliebe unmittelbar zu verbinden. Gestartet waren die 6. bis 8.-Klässler mit der Ausgangsfrage: „Was ist überhaupt soziales Engagement?“ Gemeinsam mit Lehrerin Tina Hormann haben die 19 Schülerinnen und Schüler dann eine Sozialraumanalyse für das Dellviertel und benachbarte Gebiete gemacht und dabei erarbeitet, welche sozialen Einrichtungen es dort gibt. Mit zwei Einrichtungen - Prokids im Dellviertel und der Tafel in Meiderich - entstand so ein intensiver Austausch.

 

Schnell kam die Idee auf, zur Unterstützung der Tafel eine Weihnachtstütenaktion zu starten. Über zwei Wochen haben alle aus dem Sowi-Profilkurs dann bei ihren Mitschülerinnen und -schülern sowie beim Lehrerkollegium um Spenden von haltbaren Lebensmittel gebeten. Dabei kam so viel zusammen, dass es für 46 gepackte Weihnachtstüten gereicht hat. Diese wurden nun gemeinsam mit dem Verkaufserlös von 70 sogennanten TAFEL-Schokoladen, der beim schulinternen Tag der offenen Tür am Hildegardis zusätzlich zusammengekommen war, der Tafel in Meiderich übergeben. Bei dieser einmaligen Aktion soll es aber nicht bleiben. „Wir wollen die Tafel auch in Zukunft unterstützen. Unser Ziel ist es, uns als Schule dauerhaft für ein besseres und sozialeres Duisburg einzusetzen. An kreativen Ideen für weitere Aktionen mangelt es dem Kurs jedenfalls nicht“, eklärt Tina Hormann nicht ohne Stolz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0