Projektchor vom Musikkolleg Hamborn plant ganzjährig

Einstudiert werden Lieder aus dem Unfassbar-Werk

Symbolbild Pixabay

„Unfassbar“ ist der Titel eines ganzjährigen Musikprojekts des Akzente-Projektchors am „Musikkolleg Abtei Hamborn“. Hierfür werden wieder Sängerinnen und Sänger gesucht.  Nach den erfolgreichen Herbst-Aufführungen mit Andrew Lloyd Webbers Songs aus „Jesus Christ Superstar“ startet der Chor am Samstag, 14. Januar mit seinen Proben mitreißender Lieder aus dem Unfassbar-Werk von Christoph Zehendner, Ralf Schuon und Hans Joachim Eißler. Das neue Projekt ist ganzjährig angelegt.

In „Unfassbar“ mischen sich soulige Klänge mit Poppigem und bildreichen Texten.Chorleiter Schäfer will mit dem Chor durch „Unfassbar“ musikalische Fenster in das Leben Jesu öffnen. Auf der Basis des ältesten der vier Evangelien kann das mit den Texten gut gelingen, die zeitlich nah am Leben Jesu sind. In wöchentlichen Chorproben parallel zu fünf übers Jahr verteilten Workshops werden je Phase zunächst vier bis fünf Lieder aus dem Unfassbar-Albumeingeübt. Auf alle Proben folgt 2023 ein Konzert im Gottesdienst. Die Lieder aller Teil-Konzerte präsentieren die „Akzente“-Sängerinnen und Sänger dann im Frühjahr 2024 konzertant als Gesamtwerk.

Teilnehmen können Menschen mit Lust am Singen, die über einen (Neu-)Einstieg in den Chorgesang nachdenken. Die fünf Workshops sind geplant für den 14.1, 11.3., 3.6., 23.9. und 18.11.2023.

Eine Anmeldung zum ersten Workshop am 14. Januar oder gleich zum ganzen Projekt ist bis zum Sonntag, 8. Januar, möglich per E-Mail an anmeldung@musikkolleg-hamborn.de oder peterschaefer.kirchenmusiker@web.de möglich.