· 

Regina Busch neue Notfallseelsorgerin

Beauftragung erfolgt am 15. März im Hochamt in St. Judas Thaddäus

Regina Busch
Regina Busch

Die katholische Stadtkirche Duisburg hat seit 15. März mit Regina Busch eine weitere Mitarbeiterin in der Notfallseelsorge. Stadtdechant Roland Winkelmann wollte die 40-jährige Erzieherin und Heilpädagogin eigentlich im sonntäglichen Gottesdienst für diesen wichtigen Dienst am Menschen feierlich beauftragen. Den Predigtdienst wollte der Beauftragte für die Notfallseelsorge im Bistum Essen, Diakon Stephan Koch übernehmen. Daraus wurde nichts. Denn die Kirchen blieben wegen der Corona-Krise geschlossen. Die Beauftragungsurkunde wurde Regina Busch aber dennoch übergeben.

 

Zwölf Monate hat sich Regina Busch,  hauptberuflich Leiterin eines Verbunds mehrerer Kindertagesstätten am Niederrhein, auf ihre neue ehrenamtliche Arbeit als Notfallseelsorgerin für die katholische Kirche Duisburg vorbereitet. Nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss als Notfallseelsorgerin ist sie nun fachlich bestens gerüstet, für Menschen in psychosozialen Notfällen da zu sein und sie qualifiziert in den ersten Stunden nach einem erschütternden Ereignis zu begleiten. Sie verstärkt das Team der bislang fünf katholischen Mitarbeiter, die im Rahmen der ökumenisch getragenen Notfallseelsorge in Duisburg eingesetzt sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0