Jugendkirche Tabgha informiert über Fahrt zum Weltjugendtag

Reise für bis zu 130 Jugendliche wird gemeinsam mit der Jugendabteilung des Bistums und dem BDKJ angeboten

Jugendliche und junge Erwachsene, die im kommenden Sommer mit dem Bistum Essen zum Weltjugendtag (WJT) nach Lissabon fahren möchten, können sich am kommenden Sonntag, 13. November, aus erster Hand über die gut zweiwöchige Reise zum großen Jugendtreffen mit Papst Franziskus informieren. Um 16 Uhr startet in der Duisburger Jugendkirche Tabgha, Dellplatz 35, ein „WJT-Infotreffen“, bei dem Interessierte alle Fragen zur Reise beantwortet bekommen sollen. An den Info-Nachmittag schließt sich um 18 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst an.

Die Jugendabteilung des Bistums bietet zusammen mit der Jugendkirche Tabgha und dem BDKJ im Bistum Essen – der Dachorganisation der katholischen Jugendverbände – vom 24. Juli bis 8. August 2023 eine Portugal-Reise für kirchliche Jugendgruppen und Einzelreisende an. Zunächst geht es zu „Tagen der Begegnung“ mit portugiesischen Jugendlichen und Kirchengemeinden, bevor dann ab dem 1. August der eigentliche Weltjugendtag in Lissabon beginnt. Mitkommen können 16- bis 35-Jährige, wobei Einzelreisende volljährig sein und Minderjährige von volljährigen und entsprechend qualifizierten Gruppenleitungen begleitet werden müssen.

Ab Sonntagnachmittag ist dann auch die Online-Anmeldung für die Reise möglich. Alle Informationen dazu gibt es auf der Internetseite bistum.ruhr/wjt23. Teilnehmende aus dem Bistum Essen zahlen für die Reise 1195 Euro. Für Personen, die eine Schule besuchen, Studierende, Freiwilligendienstleistende und Arbeitssuchende bieten die Organisatoren die Fahrt vergünstigt für 995,- € an.

Internationale Weltjugendtage gibt es seit 1986

Seit 1986 lädt die katholische Kirche die Jugend in der Regel alle zwei oder drei Jahre zu einem Internationalen Weltjugendtag mit dem jeweiligen Papst in eine andere Großstadt ein. Wegen der Corona-Pandemie fand der letzte Internationale Weltjugendtag bereits 2019 in Panama statt. Zuvor waren die Treffen 2016 in Krakau, 2013 in Rio de Janeiro, 2011 in Madrid, 2008 in Sydney und 2005 in Köln.

Dem eigentlichen Weltjugendtags-Programm mit dem Papst gehen stets „Tage der Begegnung“ voraus, bei denen die Jugendlichen aus aller Welt das Gastgeberland und seine Menschen kennenlernen.

Weil zwischen den Internationalen Weltjugendtagen jährlich regionale Weltjugendtage gefeiert werden, ist die 16 internationale Ausgabe nächstes Jahr in Lissabon offiziell bereits der XXXVII. Weltjugendtag. Als Motto hat Papst Franziskus einen Satz aus dem ersten Kapitel des Lukas-Evangeliums gewählt: „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“