· 

Sponsorenlauf am Abtei-Gymnasium erbrachte Rekordsumme von 4.700 Euro

Geld geht an die Spendenaktion „Fahrräder für Flüchtlinge“ von Duisburger Werkkiste und Petershof

Markus Sistermanns und Norbert Geier bekamen auch noch ein Geschenk: Ersatzteile für die Fahrradwerkstatt
Markus Sistermanns und Norbert Geier bekamen auch noch ein Geschenk: Ersatzteile für die Fahrradwerkstatt

Das war absoluter Rekord: Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Duisburger Abtei-Gymnasium haben bei ihrem Sponsorenlauf vor den diesjährigen Sommerferien insgesamt 4.700 Euro eingenommen. „So viel haben wir noch nie zusammen bekommen“, freute sich am 31. August Schulleiter Thomas Regenbrecht bei der feierlichen Spendenübergabe in der Schul-Aula. Das Geld geht in diesem Jahr an die Duisburger Werkkiste und das Georgswerk am Petershof für deren gemeinsame Spendenaktion „Fahrräder für Flüchtlinge“.

 

Über 70 gespendete Fahrräder konnten in den vergangenen Monaten bereits durch die Fahrradwerkstatt der Duisburger Werkkiste instandgesetzt und anschließend vom Georgswerk am Petershof an Flüchtlingsfamilien übergeben werden. Eigentlich hätten es aber noch ein paar mehr sein können, wenn es nicht bislang am Geld für die notwendigen Ersatzteile gemangelt hätte. „Jetzt können wir endlich auch die Räder in Angriff nehmen, bei denen der Reparaturaufwand größer ist“, freuten sich Norbert Geier und Markus Sistermanns von der Werkkiste. Erste Ersatzteile wurden den beiden schon gleich bei der Scheckübergabe übergeben. Denn die Sportlehrer Bernhard Hinkes und Susanne Wagner überreichten ihren Gästen an diesem Tag nicht nur einen dicken Scheck, sondern schenkten ihnen auch gleich einen neuen Fahrradsattel, Klingel und Beleuchtung für die Fahrradwerkstatt.

Schulleiter Thomas Regenbrecht (r.) gratulierte seinen Schülerinnen und Schülern zu dem Rekordergebnis
Schulleiter Thomas Regenbrecht (r.) gratulierte seinen Schülerinnen und Schülern zu dem Rekordergebnis

Norbert Geier und sein Team wollen die Schule schon bald einmal wieder besuchen. Dann kommen sie mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt, die derzeit bei der Duisburger Werkkiste eingerichtet wird. Auch dafür ist das Geld aus dem Sponsorenlauf sehr willkommen. Und vielleicht können sich Werkkiste und Petershof dann bei den Schülerinnen und Schülern vom Abtei-Gymnasium ja noch einmal ganz anders bedanken – nämlich, indem die Kids gemeinsam mit dem Team der mobilen Fahrradwerkstatt an der Schule lernen, ihre Fahrräder selbst zu reparieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0