Atmosphärisch dichte Segensfeier für Liebende in Karmel

Altarraum der Karmelkirche am Innenhafen

Unter dem Motto „Mehr #liebegewinnt“ haben am 12. Mai erneut Seelsorgende der katholischen Pfarreien St. Johann, St. Michael, Liebfrauen und St. Judas Thaddäus zu einer Segensfeier für Liebende eingeladen. Die Feier fand diesmal in der Karmelkirche am Innenhafen statt und wurde zudem per Zoom online übertragen. Für die musikalische Begleitung sorgte am Flügel Christian Gerharz, gesanglich unterstützt von Christa Scholten-Herbst.

Eingeladen waren Liebende jeden Alters, ganz unabhängig von den eigenen Lebensentwürfen und Liebesgeschichten. Zu den Feiernden gehörten erneut wieder Liebespaare gleichen Geschlechts ebenso wie heterosexuelle Paare und Liebende, die an diesem Abend allein zum Gottesdienst gekommen waren. Etwa 15 Paare und einige Einzelpersonen hatten den Weg in die Kirche gefunden, um Gott um seinen Segen für ihre liebevolle Verbundenheit zu bitten. Weitere verfolgten das Ganze vom heimischen Rechner aus. Zwei Frauen hatten sich sogar extra von Köln aus auf den Weg gemacht, um ihre Liebe bei diesem sehr besonderen Gottesdienst vor Ort in der Karmelkirche segnen zu lassen.

Im Mittelpunkt der Segensfeier stand das Bibelzitat "Ertragt einander in Liebe"

Im Mittelpunkt der Feier "unter dem Zeichen des Regenbogens" stand das Bibel-Zitat "Ertragt einander in Liebe" (Epheserbrief 4, 1-6). Und dieses "Ertragen" beleuchtete das Vorbereitungsteam im Laufe der Segensfeier von vielen verschiedenen Seiten. Als Einstieg hatte man einen Text von Max Frisch über die Liebe gewählt, in dem es am Ende heißt "So wie das All, wie Gottes unerschöpfliche Geräumigkeit, schrankenlos, alles Möglichen voll, aller Geheimnisse voll, unfassbar ist der Mensch, den man liebt. - Nur die Liebe erträgt ihn so." Dieses "Ertragen" sei demnach Zeichen der Liebe und des Staunens über das immer wieder neu zu entdeckende besonders Liebenswerte des oder der Geliebten, hieß es. Aber es gebe auch noch einen anderen Aspekt der "ertragenden Liebe". Nämlich den, einander auszuhalten, wenn es schwierig wird, wenn Konflikte im Raum stehen, denen man oder frau nicht ausweichen kann oder will.

Dass beide Arten des Ertragens und noch viel mehr zur Liebe selbstverständlich dazugehört, das bestätigten auch viele der Liebenden, die am Ende der Feier um einen persönlichen Segen für sich und ihre Liebe baten. Ganz gleichgültig, ob Mann und Mann, Frau und Frau, Mann und Frau oder lediglich ein liebender Mensch vor den Segnenden stand - fast jedes Paar kannte beide Seiten der Liebe. Für sie war offensichtlich aber auch klar: Über ihrer Liebe liegt Gottes Segen, auch wenn manchmal nicht alles einfach ist und in Liebe ertragen werden muss.

Fotos: Klemens Traut