Senioren-Akademie beschäftigt sich mit Verhältnis der russisch-orthodoxen Kirche zum russischen Staat

Bild: Marc Urhausen in Pfarrbriefservice.de

Jeden Dienstag Vormittag beschäftigt sich die Senioren-Akademie der KEFB im katholischen Stadthaus am Wieberplat mit aktuellen Themen aus Zeitgeschehen, Politik, Kultur oder Religion. Am 26. April geht es von 9.30 bis 11.45 Uhr um die Frage nach dem Verhältnis der russisch-orthodoxen Kirche zum russischen Staat. Der Theologe Matthias Beckmann beleuchtet in seinem Referat das Verhältnis zwischen der orthodoxen Kirche und dem Staat in Russland in seiner geschichtlichen Entwicklung bis in die Gegenwart.

Das Thema ist hoch aktuell. Denn derzeit erzeugen  ja manche Äußerungen des Patriarchen Kyrill I. der russisch-orthodoxen Kirche zum Krieg in der Ukraine hier in Deutschland heftige Irritationen. Diese Äußerungen differenzierter betrachten und besser einordnen zu können, ist deshalb Ziel des Vortrags. Der Vormittag bietet genügend Zeit für Gespräch und Diskussion.

Informationen und Anmeldung: 0203/28104-74/-52, per Mail an duisburg@kefb.info oder online unter www.kefb.info, Veranstaltungs-Nr.: E1311001, Kursgebühr: EUR 6,20