Wertschätzung bei Notengebung - Kann das gelingen?

Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Abtei-Gymnasium sagt: Zeugnisnoten helfen, sich weiterzuentwickeln, können aber auch verletzen.

Foto: Abtei-Gymnasium

Am letzten Freitag im Januar endet das Schulhalbjahr – dann gibt es Zeugnisse. „Wertschätzung bei der Notengebung – kann das überhaupt gelingen?“ fragt sich am Sonntag, 16. Januar um 8.40 Uhr   Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Duisburger Abtei-Gymnasium  im „Geistlichen Wort“ auf WDR5.

"Zeugnisse sind ein zweischneidiges Schwert", sagt der Religionslehrer Grünhage. Denn einerseits müsse man objektiv erbrachte Leistungen bewerten, andererseits gelte es aber auch, die Beteiligung stillerer Schüler wahrzunehmen. Er findet aber dennoch: "Letztlich trägt die Notengebung zu einer besseren Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler bei“. Dabei dürfe aber der Auftrag des Schulseelsorgers, den jungen Menschen eine „Haltung“ zu Menschenwürde und gegen Menschenverachtung zu vermitteln, nicht aus dem Blick geraten.

Der Beitrag ist auf den WDR5-Frequenzen 88,8 und 90,3 Mhz sowie im Livestream auf www.wdr5.de abrufbar.