Seele der Musik sichtbar machen

Michael Mikolaschek (Orgel) und Sven Hähnchen (Malerei) gastieren in St. Ludger

Am Freitag, 17. September wird es um 20:00 Uhr im Rahmen der Abendmusik ein ungewöhnliches Orgelkonzert mit dem Organisten und Komponisten Michael Mikolaschek in der Kirche St. Ludger am Ludgeriplatz zu Duisburg (Neudorf) geben. Denn Sven Hähnchen will die Seele der an der großen Seifert-Orgel präsentierten Musik in seiner Live-Malerei sichtbar machen.

Bei vielen Menschen ruft Musik bestimmte visuelle Bilder hervor, so auch bei dem Maler Sven Hähnchen, der sich auf die Live-Malerei spezialisiert hat. Er nennt sich selbst der „Seelen-Wanderer“. In diesem Konzert wandert die Musik der Orgel auf die Leinwand. Die Seele der Musik wird in den Farben sichtbar.

Immer wieder haben sich Künstlerinnen und Künstler Gedanken über die Zusammenhänge von Musik und Malerei gemacht. Leonardo da Vinci beschrieb die beiden Künste als „Schwestern“, da sie auf denselben Grundprinzipien beruhen: „Beide erstreben Harmonie: die Musik erzielt diese mit ihren Tönen und Akkorden, die Malerei mit ihren Proportionen.“ Der berühmte französische Organist Olivier Messiaen komponierte Farben und bezeichnete sich selbst als Synästhetiker.

Das Konzert findet in der Kirche St. Ludger, Ludgeriplatz 33, 47057 Duisburg um 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten. Es gelten die jeweils aktuellen Coronabestimmungen.

Wann: 17.09.2021 – 20:00 Uhr
Was: Orgelkonzert mit Live-Malerei
Wer: Michael Mikolaschek (Orgel) und Sven Hähnchen (Malerei)
Wo: St. Ludger zu Duisburg (Neudorf)