Willkommen im Leben, kleiner Segen

Am 22. Mai nächste ökumenische Segensfeier für Babys und ihre Familien

Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen

„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist das Motto besonderer ökumenischer Segensfeiern für Familien mit Babys, zu denen die katholische und evangelische Kirche am 22. Mai erneut einladen. Die Feier um 15 Uhr soll wieder – sofern das Wetter mitspielt – auf dem Vorplatz der St. Joseph-Kirche an der Rennerstraße in Alt-Hamborn durchgeführt werden. Bei schlechtem Wetter wird alles in die Kirche verlegt. Eingeladen sind Eltern, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören, mit ihren Neugeborenen (bis zu einem Jahr) sowie deren Geschwisterkindern. Auch Oma und Opa können mit dabei sein.

Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Hierzu erklärt Sr. Mariotte aus dem Vorbereitungsteam: „Unabhängig davon, ob sich Eltern für die Taufe entscheiden oder damit noch warten wollen, ihr Kind ist von Beginn an Gottes geliebtes Kind und steht unter Gottes Segen. Das wollen wir den Babys, seinen Eltern, Großeltern und den Geschwistern mit unserer Segensfeier zusagen. Und wir wollen in Gemeinschaft mit anderen jungen Familien das neue Leben und die glückliche Geburt feiern.“

Die Familien erwartet eine stimmungsvolle halbe Stunde mit kindgerechter Musik, die mit einem persönlichen Segen für jede Familie durch Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Vorbereitungsteam endet. Im Mittelpunkt der Feier soll die Erkenntnis stehen, wie wunderbar und einzigartig jedes Kind und alles ist, was Gott geschaffen hat.

Eine Anmeldung mit Angabe der zu erwartenden Anzahl der jeweiligen Familienmitglieder per E-Mail an duisburg@segenfuerbabys.de wird dringend empfohlen. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen und zusätzlich Maskenpflicht.

Die Segensfeiern für Familien mit Babys sind ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Pfarreien und evangelischen Gemeinden aus den Stadtbezirken Hamborn, Meiderich und Mitte sowie der KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und dem Evangelischen Bildungswerk.

Die nächsten Segensfeiern sind für den 4. und 25. September in der Lutherkirche, Wittenberger Straße geplant.