Duisburger Pfarreien laden zu „Segensfeiern für Liebende“

Es geht um die vielfältigen Lebensentwürfe und -geschichten liebender Menschen

Unter dem Leitwort #liebegewinnt laden am 10. Mai bundesweit katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger zu „Segensfeiern für Liebende“ ein. Im Mittelpunkt stehen dabei ganz ausdrücklich die vielfältigen Lebensentwürfe und -geschichten von Menschen, die sich einander liebevoll verbunden fühlen. Auch in Duisburg beteiligen sich Seelsorgende aus insgesamt fünf Pfarreien an dieser Aktion und stellen damit klar: „Gott liebt jeden Menschen. Wir verweigern niemandem die Zusage seines Segens“.

Menschen, die ihre gemeinsame Liebesgeschichte in ihrer ganzen Einzigartigkeit am 10. Mai in Duisburg segnen lassen möchten, haben die Wahl zwischen einem Präsenz- und einem Pfarrei übergreifenden Onlineangebot. So lädt die Pfarrei St. Franziskus in Homberg um 19.00 Uhr zu einem Segensgottesdienst in die Liebfrauenkirche an der Ottostraße 83, während Seelsorgende aus den katholischen Pfarreien St. Johann, St. Michael, Liebfrauen und St. Judas Thaddäus entschieden haben, Liebenden zur gleichen Zeit unter dem Link https://ogy.de/segensfeier eine gemeinsame Segensfeier per Zoom-Gottesdienst anzubieten. „Wir wollen damit allen Besuchern uneingeschränkt den Segen Gottes für ihre ganz eigene Liebesgeschichte und -beziehung zusagen, so wie nur er ihn schenken kann“, heißt es hierzu in der Einladung der Pfarreien.

Gottesdienstbesuch in St. Franziskus nur nach Anmeldung

Der Segnungsgottesdienst am 10. Mai in der Homberger Liebfrauenkirche knüpft unmittelbar an die langjährige Tradition ähnlicher Segensfeiern an, die in der Pfarrei St. Franziskus üblicherweise am Valentinstag angeboten werden. In diesem Jahr hatten sich Pfarrer Thorsten Hendricks und sein Pastoralteam aber entschieden, wegen Corona auf ein solches Angebot zu verzichten. Nun wollen Pfarrer Hendricks und Pastoralassistentin Mirjam Held die Segensfeier im Rahmen des bundesweiten „Segenstags für Liebende“ am 10. Mai mit hoffentlich vielen Liebespaaren nachholen und gemeinsam Gottesdienst feiern. Wegen der coronabedingt reduzierten Plätze in der Kirche wird aber dringend um Anmeldung entweder online auf der Website www.katholisch-in-homberg.de/liebe-gewinnt-liebe-ist-ein-segen-segnungsfeier-fuer-alle-liebenden oder im Pfarrbüro gebeten, damit kein Paar an der Tür abgewiesen werden muss.

Zoom-Segensfeier verbindet Liebende aus der ganzen Stadt

Die gemeinsame Zoom-Segensfeier für Liebende im rechtsrheinischen Teil Duisburgs ist ein echtes Novum. (Die Zugangsdaten zur Zoom-Segensfeier finden Sie am Ende des Artikels). Denn eine derartige digitale Zusammenarbeit aller vier Pfarreien im Bistum Essen für ein gemeinsames spirituelles Online-Angebot hatte es bislang so noch nicht gegeben. Die Leitung der Segensfeier für Liebende teilen sich Pfarrer Abt Albert (St. Johann), die Pastoral- und Gemeinderefentinnen Schwester Mariotte Hillebrand (St. Johann), Ingrid Jungsbluth (Liebfrauen) und Christa Scholten-Herbst (St. Michael) sowie Pastor Herman-Josef Brandt (St. Judas Thaddäus).

Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlich Aktiven wollen sie an diesem Abend eine Brücke vom Norden bis in den Süden der Stadt schlagen und auch auf diese Weise ihre Verbundenheit untereinander und mit allen zum Ausdruck bringen, denen die christliche Botschaft der Liebe Gottes zu allen Menschen am Herzen liegt. Auch wollen sie nicht nur Paare ansprechen, sondern alle Liebenden, die sich mit anderen eng verbunden fühlen. Das können zum Beispiel Eltern und ihre Kinder sein. Das können aber auch Einzelpersonen sein, die in Distanz zu geliebten Menschen leben, selbst wenn diese vielleicht schon gestorben sind. Wer als Paar an der Segensfeier teilnehmen möchte, ist eingeladen, sich im Sinne einer möglichst großen Nähe zum Partner während der Feier gemeinsam vor einen Rechner zu setzen.

Segnung der Paare bleibt ein ganz persönlicher Moment

Wer möchte, kann im Anschluss an die gemeinsame Segensfeier auch einen ganz persönlichen Segen erhalten. Hierzu werden entsprechende separate Räume (sog. Breakout-Rooms) eingerichtet. So soll gewährleistet werden, dass jede(r), der oder die dies wünscht, nach der gemeinsamen Segensfeier auch noch einen ganz persönlichen Moment erleben kann, in dem sich alles ausschließlich um die eigene Liebesbeziehung dreht, verbunden mit dem Versprechen, auch in Zukunft Verantwortung für den geliebten Menschen zu übernehmen.

Handzettel zum Ausdrucken zur Zoom-Segensfeier für Liebende am 10. Mai 2021
Handzettel_Segenfeier für Liebende.pdf