KEFB lüftet „Geheimnisse des kleinen Gesprächs“

Online-Seminar am 1. April will Lanze für Small-Talk brechen

Foto: Peter Weidemann I Pfarrbriefservice

Am 1. April lädt die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung von 18 bis 19.30 Uhr zu einem interessanten Online-Seminar via Zoom rund um die Geheimnisse des „kleinen Gesprächs“, dem Small Talk. Jan Bremer von der KEFB Mülheim an der Ruhr will an diesem Abend eine Lanze für diesen ganz besonderen Gesprächsöffner brechen, der sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Kontext so wichtig sein kann. Und er wird zeigen, warum zum Beispiel das Wetter seinen schlechten Ruf als Einstieg ins Gespräch keineswegs verdient hat.

„Ungezwungen mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, ist gar nicht so einfach“, weiß Jan Bremer. Zu groß sei oft die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung. Das habe sich in Zeiten von Corona bei vielen Menschen noch verstärkt. Der Ursprung dieser Angst liege aber oftmals in der eigenen Gedankenwelt und die könne man, so der studierte Pädagoge, durchaus durch spezielle Trainings verändern. Auch darüber soll am 1. April informiert werden. Bei Interesse und wenn die Coronazahlen es zulassen, kann das Seminar anschließend in Präsenzform mit speziellen Trainingseinheiten für gelingenden Small Talk weitergeführt werden. Dann besteht auch die Möglichkeit, einmal genauer auf die eigene Körpersprache in Gesprächssituationen zu schauen.

Eine Anmeldungen unter Tel.: 0203/28104-74/-52 oder per Mail an duisburg@kefb.info ist erforderlich.