Serenadenkonzerte im Kreuzgang der Abteikirche

Duisburger Philharmoniker bieten musikalische Sommernachtsträume

Musik  von  Mozart,  Beethoven  oder  Haydn an  einem  warmen  Sommerabend  im  historischen Ambiente zu genießen: Das bieten die Serenadenkonzerte  der Duisburger Philharmoniker im  Kreuzgang  der  Abtei Hamborn ihrem Publikum. Das erste Konzert  nach der Corona-Pause findet am 3. September um 20.00 Uhr statt.

An diesem Abend lädt das studio-orchester duisburg zum Konzert im Kreuzgang unter der Leitung von Cecilia Castagneto. "Moderne Musik mit Ohrwurmqualität – das gilt für Benjamin Brittens Simple Symphony ebenso wie für die berühmten Songs aus Kurt Weills Dreigroschenoper. Der Italiener Nino Rota schrieb die Musik zu den ­großen Filmen von Federico Fellini. Viel zu wenig bekannt dagegen sind seine Werke für den Konzertsaal – wie das heiter-klassizistische Divertimento ­Concertante, das den Geist Gioachino Rossinis ins 20. Jahrhundert überführt. Der Solist Francesco Savignano ist seit 1992 ­Mitglied der Duisburger Philharmoniker", heißt es hierzu auf der Website der Philharmoniker.

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse Duisburg, Tel 0203-28362100 oder karten@theater-duisburg.de. Sie kosten 11,00 Euro oder ermäßigt 6,50 Euro.

Kreuzgang bietet stimmungsvollen Rahmen für beeindruckende Musikerlebnisse

Die 1170 geweihte Klosteranlage der Abtei Hamborn bildet mit ihrem Kreuzgang einen stimmungsvollen Rahmen für beeindruckende Konzerterlebnisse. Auf Einladung der in der Abtei beheimateten Prämonstratenser veranstalten die Duisburger Philharmoniker die beliebten Serenadenkonzerte mit Musikerinnen und Musikern aus den eigenen Reihen sowie Gastensembles seit vielen Jahren mit großem Erfolg.