· 

Ferienspaß trotz Corona

Ferienangebote beim Pfadfinderstamm Heilig Geist direkt vor der Haustür

Foto: Pexels
Foto: Pexels

In diesem Jahr musste der Duisburger Pfadfinderstamm Heilig Geist in Buchholz bereits das Pfingstlager nach Westernohe wegen Corona ausfallen lassen. Und ob sie im Herbst wirklich wegfahren können, weiß noch niemand. Trotzdem haben Leiter Simon Lentz und sein Team den Kopf nicht hängen lassen und bieten "ihren Kids" nun Ferienaktionen vor der eigenen Haustür.  „Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der soziale Kontakt während der Pandemie viel zu kurz gekommen“, ist Simon Lentz sicher. „Wir sind sonst eine regelmäßige Anlaufstelle, auch immer offen für die Fragen und Sorgen. Das wollen wir auch so schnell wie möglich wieder sein.“  Außerdem sei nun wegen der vielen ausfallenden Fahrten und Ferienangebote ein größerer Betreuungsbedarf bei den Kindern berufstätiger Eltern da. Die wolle die Leiterrunde jetzt in den Ferien einfach ein bisschen entlasten.

Deswegen gibt es bei den Duisburgern in diesen Ferien keine Sommerpause der Gruppenstunden, sie laufen einfach wie gewohnt weiter. Gegen Ende der Sommerferien soll es dann auch eine Vormittagsbetreuung für alle Kinder aus der Umgebung von vier bis zwölf Jahren geben – völlig unabhängig davon, ob sie Pfadfinder im Stamm sind oder nicht.

 

Damit auch unter Coronabedingungen alles sicher läuft, hat der Stamm ein eigenes Hygienekonzept erarbeitet. „Mit viel frischer Luft und ausreichenden Möglichkeiten zum Waschen und Putzen“, sagt der Kinder- und Jugendleiter. Raus geht es dann vor allem rund um die Ruhrgebietsstadt: „Wir werden Ausflüge rund um das Duisburger Stadtgebiet machen und die Kinder können sich das Pfadfinder sein einfach mal angucken.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0