KEFB lädt zu Spaziergang über Hamborner Friedhof der Jüdischen Gemeinde

Foto: Peter Weidemann  I  Pfarrbriefservice
Foto: Peter Weidemann I Pfarrbriefservice

Die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung lädt im Rahmen ihrer Reihe „Duisburger Geschichte“ am 8. Juni von 15 bis 17.15 Uhr zu einem Spaziergang über den Friedhof der jüdischen Gemeinde in Duisburg-Hamborn ein. Unter Leitung von Ulrich Wojnarowicz werden dann Geschichten jüdischen Lebens zwischen 1925 und 1956 wieder lebendig.  Die kleine Exkursion wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Christich-Jüdische Zusammenarbeit Duisburg - Mülheim - Oberhausen durchgeführt.

Auf dem jüdischen Friedhof in Hamborn an der Mattlerstraße sind bis heute 67 Grabstätten mit ihren Grabsteinen zu finden. Der Friedhof wurde von der jüdischen Gemeinde, deren Synagoge in Marxloh an der Kaiser-Friedrich-Straße 33 gelegen hatte, in der Zeit von 1925 bis 1956 genutzt. Der Friedhof beherbergt auch Gebeine und Grabsteine des 1937 aufgehobenen Friedhofs in Ruhrort.

Anmeldung und Informationen: 0203/28104-74/-52, per Mail an duisburg@kefb.info oder online unter www.kefb.info, Veranstaltungs-Nr.: E1342103, Kursgebühr: EUR 6,20