Stadtexperiment am Ludgeriplatz geht weiter

Entwicklungspotenzial des Platzes soll drei Wochen lang mit Veranstaltungskanon getestet werden

v.l.: Jessica Paeßens, Florence Mankenda (BDKJ Duisburg), Ines Entgelmeier und Robert Schäfer  l  Foto: Henning Gerlach, BDKJ Duisburg
v.l.: Jessica Paeßens, Florence Mankenda (BDKJ Duisburg), Ines Entgelmeier und Robert Schäfer l Foto: Henning Gerlach, BDKJ Duisburg

Im Rahmen des von der Deutschen Postcode Lotterie finanzierten Projekts „Duisburg goes green“ lädt der BDKJ Duisburg in Kooperation mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Neudorf zwischen dem 26. August und 11. September zu einer Fortsetzung seines Stadtexperiments am Ludgeriplatz ein. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten soll an den nächsten drei Wochenenden das Entwicklungspotenzial des Ludgeriplatzes als lebendiger Treffpunkt für Nachbarn und Besucher rund um die Ludgerikirche getestet und weiterentwickelt werden. Hierzu haben Jessica Paeßens, Florence Mankenda (BDKJ Duisburg), Ines Entgelmeier und Robert Schäfer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das nun in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern mit Leben gefüllt werden soll. Grundlage hierfür war eine im Vorfeld durchgeführte partizipative Abstimmung zu dem, was die Nachbarschaft sich an Veranstaltungsangeboten wünscht.

Den Anfang macht am kommenden Freitag, 26. August Martin Brödemann mit einem Orgelkonzert in St. Ludger. Der Samstag startet dann mit einer langen Frühstückstafel auf dem Kirchenvorplatz, und am Sonntag geht es um 14 Uhr weiter mit einem Spieletag für Groß und Klein. Am Wochenende 2./3./4. September ist am Freitag ab 11 Uhr die Klimaschutzmanagerin Sarah Sticksel zu Gast auf dem Wochenmarkt, Samstag erwartet die Neudorfer eine Stadtteilführung mit Kurt Walter durch die Straßen und Gassen rund um den Ludgeriplatz und am Sonntag dann kann man sich um 14 Uhr in einem zweistündigen Workshop mit Gianna Reich fotografisch mit dem Ludgeriplatz auseinandersetzen. Das letzte Wochenende vom 9. bis 11. September steht dann ganz im Zeichen der Geselligkeit. Am Freitag lädt dann der Laden „Eden“ der freien evangelischen Gemeinde zum Wohnzimmerkonzert mit Michael Nickel, am Samstag richtet die katholische Gemeinde St. Ludger einen Elsässischen Abend auf dem Platz aus und am Sonntag bauen Pfadfinder mitten auf dem Ludgeriplatz für Familien und Kinder ihre Jurte auf. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist der Kirchenvorplatz. Der Eintritt ist frei.

Ludgeriplatz soll als Begegnungsort erfahrbar werden

Alle Veranstaltungen eint ein Ziel: Menschen am Ludgeriplatz sollen sich kennenlernen, Spaß miteinander haben und „ihren“ Ludgeriplatz als einen Ort des nachbarschaftlichen Miteinanders und der Begegnung erfahren. Und wenn alles gut läuft, lassen sich vielleicht auch Menschen motivieren, selbst an einer Weiterentwicklung des Platzes in ihrem Sinne mitzuwirken. Genau das will auch das Projekt „Duisburg goes green“, erklärt Projektleiterin Florence Mankenda: „Wir wollen grüne Inseln mitten in urbanen Räumen schaffen, die durch engagierte Nachbar:innen, Jugendverbände und andere Engagierte aus dem Stadtteil gepflegt und als Begegnungsorte genutzt werden können. Einer dieser urbanen Orte könnte der Ludgeriplatz in Neudorf sein.“

Nähere Informationen zum Stadtexperiment Ludgeriplatz findet man hier: