Jugendkirche Tabgha zwischen Baustelle und Online-Aktionen

Eröffnungsfeier wird coronabedingt erst einmal verschoben

Nicole Cronauge I  Bistum Essen
Nicole Cronauge I Bistum Essen

Am 6. Februar hätte das Tabgha-Team den Einzug in die St.-Joseph-Kirche am Duisburger Dellplatz hier eigentlich groß gefeiert. Coronabedingt wird die Eröffnungsfeier nun erstmal verschoben. Drinnen wird trotzdem fleißig weiter geplant und gebaut. Unter der Empore entsteht das Kirchencafé – mit gemütlichen Möbeln, beheiztem Boden und einer Glaswand, die sich im Winter zuschieben lässt. Unter der hohen Kirchendecke soll in Zukunft die Lichttechnik hängen: Für die richtige Stimmung etwa bei Gottesdiensten oder Theaterprojekten.

In der ersten Etage ist neben der Sakristei schon die neue Toilettenanlage fertig: Modern und durch einen Lift barrierefrei. In die Höhe geht es auch im Kirchturm: Dort entsteht eine Kletteranlage – ein Herzstück, das die Jugendkirche schon am alten Standort in Oberhausen ausgiebig für ihre pädagogische Arbeit genutzt hat. Bei der ersten Erkundungstour durch den Kirchturm entdeckte das Team außerdem einen weiteren Raum, der bisher ungenutzt war. „Da könnten wir uns sehr gut einen Meditationsraum vorstellen“, sagt Markgraf. Wie es aktuell in der Kirche aussieht und was die Jugendlichen dort in Zukunft erwartet, zeigt das Team dann in einem Video, das stattdessen am 6. Februar veröffentlicht wird: Auf der Facebook- und Internetseite der Jugendkirche.

„Wir sind da, wenn auch anders als wir dachten“

Und auch wenn die Kirchentüren erstmal zu bleiben: „Wir sind da, wenn auch anders als wir dachten“, sagt Stephan Markgraf. Sein Team hat für die nächsten Wochen viele Online-Aktionen geplant, zum Beispiel eine digitale Fasten- und Osterzeit. Am Aschermittwoch, an allen Sonntagen der Fastenzeit, Palmsonntag und von Gründonnerstag bis zur Osternacht gibt es dann Gottesdienste per Videokonferenz: Mit Live-Musik und vielen Situationen, um sich direkt in Gruppen, per Chat oder mit anderen Plattformen zu beteiligen. „Wir haben bewusst entschieden, interaktive Aktionen zu machen. Wir wollen nicht nur Gottesdienst streamen“, sagt Stephan Markgraf, Leiter des Tabgha-Teams.

Während der Fastenzeit gibt es dieses Mal eine besondere Aktion. In den vergangenen Jahren hatte das Team zu dieser Zeit in der Kirche eine Installation, die sich bis Ostern in irgendeiner Form erweiterte und sich nach und nach aufbaute. Die Fasten- und Osterzeit in Tabgha läuft dieses Jahr unter dem Motto „vielleicht“ beziehungsweise „viel/leicht“ – „verbunden mit der Hoffnung, dass hoffentlich bald vieles wieder leichter wird nach der Corona-Krise“, sagt Markgraf. Der Wunsch nach Leichtigkeit wird deshalb auch in der Fasteninstallation umgesetzt: Statt auf- wird dieses Jahr gemeinsam abgebaut: Per Videokonferenz und mit einem Gegenstand, den jeder Teilnehmer zugeschickt bekommt.

Während die Baustelle am neuen Standort also kleiner wird, wächst das digitale Angebot der Jugendkirche – zumindest solange die Corona-Krise die Eröffnung weiter verschiebt. „Wir haben Alternativen und sind froh darüber, freuen uns aber umso mehr, wenn wir hier in Duisburg richtig loslegen können“, sagt Stephan Markgraf.

Geplante Kletteranlage soll über Spenden finanziert werden

Die Kletteranlage finanziert das Tabgha-Team über eine Fundraising-Aktion.

Gespendet werden kann an folgendes Konto:

Bank im Bistum Essen

Verwendungszweck: „Spende Jugendkirche TABGHA“