· 

Führung durch St. Dionysius beim Tag des offenen Denkmals

Kirche ist am 12. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Foto: Bernd Messing
Foto: Bernd Messing

Am kommenden Sonntag, 12. September wird landesweit der "Tag des offenen Denkmals" begangen. Unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ präsentieren auch in Duisburg acht Veranstalter ihre vielfältigen Denkmäler in den verschiedenen Stadtteilen. Ein Veranstaltungsort ist die St. Dionysius Kirche in Mündelheim, deren Türen an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein werden.

 

Die Kirche St. Dionysius ist eine spätromanische dreischiffige Pfeilerbasilika, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1221 zurückgeht. Der Turm ist fünfgeschossig und wie ein Wehrturm mit schmalen Fenstern ausgestattet. Die farbliche Fassung der Kirche orientiert sich am Farbspektrum der romanischen Zeit. 1945 erlitt die Kirche umfangreiche Kriegsschäden, Wiederaufbau war bis 1955.

 

Am Tag des offenen Denkmals soll es beim Besuch der Kirche vor allem darum gehen, was einem hier an Architektur und Gestaltung begegnet, was "Sein" und was eher "Schein" ist. Und welche religiösen Vorstellungen oder historischen Bezüge die Architektur und Gestaltung des Gebäudes geprägt haben.

 

Kirchenführungen unter Leitung von Kunstpädagogin Regina Köllner-Kolb sind um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr vorgesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0