Tannenbaumverkauf für den guten Zweck an vier katholischen Kirchenstandorten

Vor vier katholischen Kirchen Duisburgs werden auch in diesem Jahr wieder Tannenbäume für den guten Zweck verkauft. Egal ob in Neumühl, Neudorf, Wanheimerort oder Homberg – überall machen sich die Ehrenamtlichen kurz vor den Verkaufswochenenden selbst auf den Weg ins Sauerland und sorgen so für frisch geschlagene Nordmanntannen.

Für den Weihnachtsbaumverkauf vor den katholischen Kirchen werden die Tannen erst kurz vorher geschlagen und aus dem Sauerland nach Duisburg geholt.

KjG Herz-Jesu in Neumühl

So bietet die KjG (Katholische junge Gemeinde) Herz-Jesu aus Neumühl erneut am 2. Adventswochenende (3. und 4. Dezember) Samstag, von 12 bis 16 Uhr sowie am Sonntag ab 10 Uhr Nordmanntannen an der Herz Jesu Kirche (Holtener Str. 160) zum Verkauf an. Die Bäume kosten ab 30 € und werden auf Wunsch in Neumühl und Umgebung für weitere 5 € nach Hause geliefert. Der Erlös ist für die Jugendarbeit der KjG in Herz Jesu bestimmt.

KjG St. Ludger in Neudorf

Auch die KjG St. Ludger in Neudorf macht wieder mit. Dort startet der Tannenbaumverkauf ebenfalls am 2. Adventswochenende auf der großen Wiese vor der Kirche St. Ludger am Ludgeriplatz. Es soll aber auch noch am 3. und 4. Adventwochenende und zusätzlich auch unter der Woche weiter verkauft werden. Spätestens am 23. Dezember ist dann Schluss – sofern es bis dahin überhaupt noch Bäume im Angebot gibt. „An den Wochenenden verkaufen wir tagsüber, unter der Woche an einigen Tagen abends und an vielen Markttagen (Dienstags und Freitags) auch an den vormittags“, heißt es hierzu seitens der Organisatoren. Der Erlös geht in die Jugendkasse der KjG St. Ludger. Davon wollen die jungen Leute wieder Anschaffungen für das Jugendheim, Aktionstage für die Kids, Sommerfreizeiten und vieles mehr finanzieren.

Gemeindejugend St. Petrus Canisius in Wanheimerort

In Wanheimerort findet der Tannenbaumverkauf am 3. Adventswochenende (10./11.12.) im Rahmen eines bunten Adventsmarktes rund um die Kirche St. Petrus Canisius (Zum Lith 138) statt. Die Gemeindejugend verkauft ihre Bäume am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag nach der Messe ab ungefähr 12 Uhr. Der Erlös soll der Jugendkasse zugutekommen. Alles, was beim Adventsmarkt eingenommen wird, ist dagegen für den Förderverein von St. Petrus Canisius gedacht.

Ehrenamtliche von St. Peter in Homberg

Auch in Homberg wird die seit Jahren liebgewonnene Tradition des Weihnachtsbaumverkaufs fortgesetzt. Erneut werden Gemeindemitglieder am 3. Adventssamstag von 10 bis 15 Uhr vor der katholischen Kirche St. Peter an der Friedhofsallee 100 a Tannenbäume in sämtlichen Größen verkaufen. Auch für das leibliche Wohl wird mit warmen Getränken, frischen Waffeln und selbstgebackenen Plätzchen gesorgt sein. Der Erlös ist für den Standorterhalt der Kirche St. Peter bestimmt.