Abtei-Gymnasium trauert um Josef Menden

Der beliebte Lehrer war im Februar nach schwerer Krankheit verstorben

Die Schulgemeinschaft des Abtei-Gymnasiums Duisburg trauert um Josef Menden Studiendirektor i.K., der am 13. Februar im Alter von nur 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist. Am 2. März verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von ihrem Kollegen und Lehrer in einem Gottesdienst in der Abtei-Kirche. Coronabedingt war die Anzahl der Teilnahmer leider begrenzt. Nicht jeder konnte sich auf diese Weise von dem beliebten Lehrer verabschieden.

Als echtes „Kind des Ruhrpotts“ war Josef Menden nach Schulzeit und Studium der Fächer Germanistik und Sportwissenschaften zunächst journalistisch und in der Ausbildung der Landespolizei tätig, bevor er 1989 in den Schuldienst des Bistums Essen am Abtei-Gymnasium eintrat. Lange Jahre war er Mitglied von Lehrerrat und Schulkonferenz. Als Mittelstufenkoordinator und zeitweise als kommissarischer Stellvertreter des Schulleiters gehörte Josef Menden zur erweiterten Schulleitung und prägte in dieser Funktion die Entwicklung der Schule über mehr als fünfzehn Jahre mit.

„Sein großes Wissen, seine offene und stets klare Art zu kommunizieren, vor allem aber sein stets waches und zugewandtes Interesse an allen Menschen sowie sein nie enden wollender Einsatz für die ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler sicherten ihm  schnell  einen  besonderen Platz in unserer Gemeinschaft“, heißt es in einem Nachruf des Abtei-Gymnasiums. Dort wurde auch an Mendens große Herzlichkeit, seine spürbare Freude an seinen Aufgaben als Lehrer und seinen unvergesslichen Humor erinnert.