Brasilianisches Feuer bei Abendmusik in St. Ludger

Gitarrist Thorsten Töpp interpretiert Villa‐Lobos

Am Freitag, 28. Januar ist Gitarrist Thorsten Töpp einmal mehr  zu Gast in St. Ludger am Ludgeriplatz. Im Rahmen der renommierten Freitagsreihe „Abendmusik“ will er sein Publikum in der kalten Jahreszeit mit brasilianischem Feuer einheizen. Auf dem Programm stehen Werke von Heitor Villa‐Lobos, dem berühmten Komponisten aus Rio. Dessen Gitarrenwerke interpretiert Töpp schon seit seiner Jugendzeit. So will er an diesem Abend auch mit eigenen Werken auf die jeweiligen Stücke des Meisters aus Rio antworten und nennt das Programm deshalb  trefflich „Villa‐Lobos Dialoge“.

Besonders fasziniert ihn die stilistische Vielfalt des Brasilianers: von eher folkloristischen und tänzerischen Melodien reicht der Bogen bis zu fast experimentellen Werken. „Besonders in seinen in Paris geschriebenen Etudes von 1929 ist Villa‐Lobos Vorbildern wie Strawinsky oder Bartók sehr nahe. Seine Chõros dagegen scheint direkt aus der brasilianischen Volksmusik zu stammen“, sagt der Gitarrist.

Es gelten die 2G‐Regeln. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.