· 

"Fürchtet euch nicht!" - Motto des Weihnachtskonzerts vom St. Hildegardis-Gymansium

Foto: Jens Nürnberger  l  St. Hildegardis Gymnasium
Foto: Jens Nürnberger l St. Hildegardis Gymnasium

Duisburg, Dezember 2022. Ukraine, Iran, Syrien, Gasknappheit, Inflation, Klimawandel, die Liste der Bedrohungen ließe sich leider noch lange fortsetzten. Als Erinnerung an die zeitlose Zusage, welche die Engel bei der Geburt Jesu den Hirten gemacht haben, stellte das Hildegardis-Gymnasium sein diesjähriges Weihnachtskonzert unter das Motto „Fürchtet euch nicht!“. „Es ging uns wie jedes Jahr darum, die Weihnachtsbotschaft mit ihrer Freude und der Hoffnung, die sie bedeutet, musikalisch zu vermitteln.“, erklärt Dr. Corinna Müller-Goldkuhle, Lehrerin am SHG und Mitorganisatorin des Konzertes. 

 

Das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche erwartete eine bunte Mischung an neuen und altbekannten Weihnachtsliedern. Beim feierlichen Einstieg in das Programm lief sicher manchem ein weihnachtlich wohliger Schauer über den Rücken; auf der Empore in der abgedunkelten Kirche spielte Markus Nawrath, Musiklehrer am SHG, auf der Orgel „In Dulci Jubilo“, begleitet von Schülerinnen und Schülern mit Trompeten und Hörnern. Bestritten wurde der Abend von den verschiedenen musikalischen Gruppen und Chören an der Schule sowie - als Premiere - von einem Chor bestehend aus allen Klassen des Jahrganges fünf; fast 100 junge Sängerinnen und Sänger. Die Stimmgewalt dieses Chores wurde besonders bei Feliz Navidad , dirigiert von Simone Wolf-Hein (SHG), deutlich. Die fröhliche Stimmung des beliebten Weihnachtsliedes riss auch das Publikum mit und animierte zum Mitsingen und vor allem zum Mitklatschen. 

 

Hinter der Leichtigkeit dieses Abends stecken monatelange Vorbereitungen und unzählige Proben - oft bis in den Nachmittag hinein. Unterstützt wurden die Lehrerinnen und Lehrer des Hildegardis-Gymnasiums dabei von Kolleginnen und Kollegen von der Musikschule Duisburg. Mit dieser gibt es bereits seit einigen Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Neben den Weihnachtsklassikern standen auch anspruchsvolle klassische Stücke von Mozart und Telemann auf dem Programm. Mit „Stille Nacht“ endete der Abend; ein voller Erfolg für die Jungen Künstlerinnen und Künstler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer. Das schönste Lob vielleicht war vielfach beim Rausgehen zu hören: „Das war richtig weihnachtlich!“

 

Text: Dr. Jens Nürnberger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0