Worauf bauen wir?

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen wird in Duisburg mit gleich drei Gottesdiensten gefeiert

Foto: Cyclon PAM II. 13th of March 2015“ © Juliette Pita

Den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen feiern Christinnen und Christen in über 100 Ländern der Erde jedes Jahr am ersten Freitag im März, also diesmal am 5. März. Wegen der Pandemie sind die Duisburger Frauen bei der Gestaltung in diesem Jahr noch kreativer geworden. In ihren drei geplanten Online-Gottesdiensten haben sie ganz unterschiedliche Akzente gesetzt und bieten zudem vorab Materialien für den Gottesdienst zum Mitnehmen an.

Das Thema des Weltgebetstags 2021 lautet: „Worauf bauen wir?“. Hierzu haben Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu einen Gottesdienst erarbeitet, in dem sie Jesu Worte als felsenfesten Grund für alles Handeln in den Mittelpunkt stellen. Zugleich geht es ihnen aber auch um die Schattenseiten, die nicht nur die Frauen aus Vanatu beschäftigen: Den Klimawandel, Umweltverschmutzung und den Schutz der Schöpfung.

Um die Frage „Worauf bauen wir?“ und die Themen der Frauen von Vanatu geht es auch in den drei Gottesdiensten, die Frauen aus evangelischen und katholischen Gemeinden Duisburgs jeweils gemeinsam gestalten wollen. Gemeinsam ist den drei Gottesdienste auch, dass alle ab dem 5. März 2021 im Netz zu sehen sein werden.

Ab 15.00 Uhr Online-Gottesdienst aus Meiderich

So kann man am 5. März ab 15 Uhr an einem Gottesdienst aus Meiderich teilhaben, den Frauen aus dem Duisburger Norden zum diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienst gestaltet haben.

Der Gottesdienst wird dann über folgende Links erreichbar sein:

www.youtu.be/FmTykBcagg4  oder www.st-michael-duisburg.de oder www.kirche-meiderich.de.

Mitwirkende sind neben vielen ehrenamtlichen Helferinnen aus katholischen und evangelischen Kirchengemeinden die Pfarrerinnen Esther Immer, Monika Gebhardt und Anja Buchmüller Brand sowie Marianne Philippi, Pastoralreferentin der kath. Pfarrei St. Michael in Meiderich. Für Musik sorgen Gundula Heller und Andreas Boos zusammen mit Christa Scholten-Herbst, Gemeindereferentin der katholischen Pfarrei St. Michael. Wer vor dem Monitor mitsingen und mitbeten möchte, kann sich eine gedruckte Gottesdienstordnung mit allen Texten und Liedern in der Pfarrkirche St. Michael sowie den beiden evangelischen Kirchen Auf dem Damm in Meiderich und der Friedenskirche in Hamborn abholen.

Ab 17.00 Uhr Live-Gottesdienst per YouTube aus Duissern

In der Duissener Lutherkirche planen zudem kfd-Frauen vom Stadtverband Duisburg zusammen mit den Pfarrerinnen Esther Immer und Sabine Schmitz von der evangelischen Kirche um 17.00 Uhr einen Live-Gottesdienst, der auf YouTube verfolgt werden kann. Die Frauen hoffen auf eine große Gemeinschaft von Menschen vor den Monitoren, die zeitgleich im ihnen von Zuhause aus den Gottesdienst mitfeiern werden.

Gestreamt wird über den YouTube-Kanal „Lutherkirche Alt-Duisburg“.

Auch aus Wanheimerort ab 5. März Gottesdienst-Aufzeichnung auf YouTube

Auch in der Gnadenkirche Wanheimerort soll in der nächsten Woche vorab ein Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag aufgezeichnet werden, der dann ab dem 5. März

auf dem YouTube-Kanal „Evangelische Gemeinde Wanheimerort“

zu sehen sein wird. Mitwirkende dieses Gottesdienstes sind Christine Muthmann, Doris Kamphausen, Elisabeth Illerhaus, Stefanie Adrian und Sabine Stratemeier. Für Musik sorgt Kantor Daniel Drückes vom evangelischen Kirchenkreis.

Alle Vorbereitungsteams appellieren an die Besucherinnen und Besucher der Internetgottesdienste, den Weltgebetstag mit einer Onlinespende zu unterstützen. Das Weltgebetstagskomitee, das seine Projektarbeit zu 95 Prozent aus Spenden finanziert, ist auch in diesem Jahr auf die Kollekte dringend angewiesen.  Infos dazu und zu den Projekten gibt es auf der Internetseite www.weltgebetstag.de.