· 

„Erfolgreicher Übergang von Schule in Beruf darf nicht durch Corona beeinträchtigt werden“

Duisburger Werkkiste bietet Online-Hilfe bei Ausbildungssuche und Sicherung des Ausbildunserfolgs

Lena Richter bei der Online-Beratung der Duisburger Werkkiste  l  Foto: Duisburger Werkkiste
Lena Richter bei der Online-Beratung der Duisburger Werkkiste l Foto: Duisburger Werkkiste

Eine der wohl entscheidendsten Lern- und Lebensphasen für Jugendliche und junge Erwachsene ist die Ausbildungszeit. Durch die Einschränkungen des anhaltenden Lock-Downs ist diese ohnehin schon herausfordernde Zeit für viele aber derzeit kaum ohne Unterstützung zu bewältigen. Darauf verweist die Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste in einer aktuellen Pressemeldung und betont, wie wichtig es sei, sich der Tragweite dieser Zeit bewusst zu sein und sich notfalls Hilfe zu holen.

 

Zum Beispiel bei der Duisburger Werkkiste, die ihre entsprechende Beratung während des Lockdowns komplett auf Online-Angebote umgestellt hat. „Wir bieten Online-Hilfen sowohl bei der Ausbildungssuche als auch bei der Sicherung des Ausbildungserfolgs“, betont Bereichsleiterin Lena Richter. „Der Prozess beginnt bei der Entscheidung und Suche nach dem gewünschtem Ausbildungsplatz, gefolgt vom Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen und dem Meistern von Vorstellungsgesprächen bis hin zum Erlernen von theoretischen und praktischen Fähigkeiten, welche in anspruchsvollen Abschlussprüfungen abgefragt werden“, erläutert Richter weiter.

Die Duisburger Werkkiste berät und begleitet bereits seit fast 40 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf. „Der aktuelle Lock-Down ist da eine große Herausforderung. Er darf keinesfalls zu einem Hindernis werden, das junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg ausbremst“, verdeutlicht Julian Platt von der Beratungsstelle „Übergang Schule/Beruf“ der Duisburger Werkkiste. Das Angebot umfasst die telefonische und digitale Beratung, Hilfe bei der Fertigstellung der Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf analoge und digitale Bewerbungssituationen. Darüber hinaus ist die Beratungsstelle „Übergang Schule/Beruf“ erster Ansprechpartner für Auszubildende, die Lernunterstützung, Aufarbeitung des Berufsschulstoffs und der Prüfungsvorbereitung benötigen. Beratungstermine können ganz einfach telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Telefon: 0203 / 80 7000 21
E-Mail: Julian.Platt@werkkiste.de oder Jessica.Guth@werkkiste.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0