Ökumenischer Tiergottesdienst findet wieder statt

Am 24. August können Mensch und Tier wieder vor der Kreuzeskirche gemeinsam Gottesdienst feiern - zum Schluss wird jedes Tier gesegnet

Eine lange Tradition wird am Sonntag, 21. August von Protestanten und Katholiken auf dem Außengelände der Marxloher Kreuzeskirche weitergeführt. Nach der Corona-Pause findet dort um 12 Uhr der insgesamt 24. Ökumenische Tiergottesdienst statt.

Pfarrerin Anja Humbert von der ev. Bonhoeffer Gemeinde und Anna Maria Plaschke aus St. Barbara wollen in einem ökumenischen Gottesdienst wieder dafür sorgen, dass Frauchen, Herrchen und ihre Tiere einen gemeinsamen Gottesdienst erleben können, der Mensch und Tier in den Blick nimmt. Zum Schluss wird jedes Tier gesegnet. Beide Kirchen und die Tierhalterinnen und Tierhalter sowieso setzen damit ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung und dafür, dass Tiere ein Segen sind. Die Kollekte des Gottesdienstes kommt der Duisburger Tiertafel und dem Verein „Jugend im Aufbruch“ zugute.

2019 kamen gut 200 Menschen zum Gottesdienst. Über 50 Tiere begleiteten „ihre“ Menschen. Die Hunde waren in der Überzahl, aber auch Katzen, Vögel, Hamster, Kaninchen und ein Meerschweinchen füllten den Gottesdienst teils lautstark mit Leben. Pfarrerin Anja Humbert und für die katholische Kirche zuletzt die Pastoralreferentin der Pfarrei St. Johann, Schwester Mariotte Hildebrand sparten bei den bisherigen Tiergottesdiensten auch nicht mit kritischen Worten. Tierversuche wurden thematisiert, Tierquälerei und Überzüchtungen durch Profitgier angeprangert. Auch die schlimmen Auswüchse der industriellen Massentierhaltung und der Verzicht auf eine tägliche Portion Fleisch durch Verbraucher waren Thema. Die Reaktionen der Gottesdienstbesucher zeigten, dass sie etwas zum Nachdenken mit auf den Weg bekamen. Das soll auch am 21. August so sein.