Erneut Online-Schulungen zur Pressearbeit in den Gemeinden

Pressesprecherin Eva Wieczorek-Traut bietet wieder Basiswissen und praktische Übungen zum Texten von Pressemeldungen

Eva Wieczorek-Traut

Der Starttermin für die Online-Schulung zur Pressearbeit in den Gemeinden wird um eine Woche verschoben. Beginn der zweiteiligen KEFB-Online-Schulung ist nun der 17. Februar um 18.00 Uhr. Referentin ist Eva Wieczorek-Traut, Presseverantwortliche bei der kath. Stadtkirche Duisburg. Wann Teil 2 der Schulung stattfindet soll gemeinsam mit den Teilnehmenden am Ende des 1. Teils abgesprochen werden.

Gedacht ist die Schulung wieder für Haupt- und Ehrenamtliche aus den Duisburger Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden der katholischen Kirche. Neben den notwendigen theoretischen Grundlagen einer effektiven Pressearbeit will Eva Wieczorek-Traut die Teilnehmenden auch diesmal wieder animieren, sich im Rahmen der Schulung an das Texten eigener Pressemeldungen zu wagen. Ihr Appell: „Bringen Sie gerne eigene Entwürfe, Inhalte oder Ideen für eine lohnende Presseinformation mit und präsentieren Sie uns diese im Rahmen der Schulung. Gemeinsam können wir dann überlegen, wie Ihre Botschaft vielleicht noch zielgerichteter aufbereitet und damit erfolgreicher werden kann.“ Außerdem wird es um den korrekten Umgang mit Bildmaterial sowie die Möglichkeiten der Zweit- und Drittnutzung von Pressetexten für die eigenen Online-Kanäle gehen.

Anmeldungen (Kursnr.: E1386101, per Mail an duisburg@kefb.info, per Telefon: 0203/28104-74 oder online unter www.kefb.info) sind weiterhin  möglich.