Besondere Gottesdienste

Stimmungsvolle Feier zur Beauftragung von neunzehn ehrenamtlichen Notfallseelsorgern
Besondere Gottesdienste · 04. September 2023
„Das war eine richtig schöne, stimmungsvolle Feier“, fanden die 19 ehrenamtlichen Frauen und Männer, die am vergangenen Freitag, 1. September in der Duisburger Salvatorkirche als neue Notfallseelsorger*innen in Dienst gestellt worden waren.

Bewahrung der Schöpfung und liebevolle Streicheleinheiten
Besondere Gottesdienste · 18. August 2023
Der ökumenische Tiergottesdienst in Duisburg hat Tradition. Seit einigen Jahren wird er stets auf dem Außengelände der Kreuzeskirche in Duisburg-Marxloh an der Kaiser-Friedrich-Straße 40 gefeiert. Und er lockt immer zahlreiche Menschen mit tierischer Begleitung an. Nach zwei Jahren Corona-Pause und einem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr steht nun sogar ein Jubiläum an. Am Sonntag, 27. August, 12 Uhr, wird er zum 25. Mal gefeiert.

Weltgebetstag der Frauen zeigt: Glaube kann viel bewegen
Besondere Gottesdienste · 14. Februar 2023
"Glaube bewegt" – Das ist die Überschrift des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen, der seit 130 Jahren immer am ersten Freitag im März gefeiert wird. Vorbereitet wurde er in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan. Ihre Gebete, Lieder und Texte wandern am 3. März über 24 Stunden lang um den Erdball und verbinden so Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander – auch in Duisburg.

Für Versöhnung und gegen Rassismus
Besondere Gottesdienste · 13. Februar 2023
Am kommenden Sonntag ist es schon wieder drei Jahre hier, dass beim rechtsextremen Anschlag in Hanau neun Menschen getötet wurden. Damit ihre Namen nicht in Vergessenheit geraten, soll am 19. Februar 2023 ihnen auch in Duisburg gedacht werden. In der Pauluskirche in Duisburg-Hochfeld werden um 15 Uhr Gläubige verschiedener Religionen zusammenkommen, an die Ermordeten erinnern und für diese sowie ihre Angehörigen beten. Jeder und jede guten Willens ist herzlich willkommen.

Freiheit Macht Verantwortung – Religionskurse gestalten ökumenischen Gedenkgottesdienst
Besondere Gottesdienste · 30. Januar 2023
Schülerinnen und Schüler des Landfermann-Gymnasiums haben am 29. Januar, zwei Tage nach dem internationalen Holocaustgedenktag, in der Duisburger Salvatorkirche maßgeblich zu einem wirklich bewegenden ökumenischen Gottesdienst beigetragen. Die Religionskurse der neunten Klassen hatten sich mit ihren Lehrkräften Ursula Müller und Dominik Martini im Vorfeld intensiv der Frage gewidmet, wie die drei Begriffe Freiheit, Macht und Verantwortung vor dem Hintergrund der Shoa zueinander stehen.

Jecke stimmten sich in Karnevalsmesse auf Session ein
Besondere Gottesdienste · 07. November 2022
Sechs Tage vor dem 11.11. stimmten sich am Samstag, 5. November Jecke aus ganz Duisburg wieder mit Abt Albert Dölken und Pater Gereon Strauch von den Prämonstratensern schwungvoll ein auf eine hoffentlich gelingende Session. „Wenn sich gleich nach dem Gottesdienst die große Prozession Richtung Rathaus in Bewegung setzt, dann ist dies ein machtvolles Zeichen für unseren Zusammenhalt“, rief Abt Albert den Karnevalsfreunden zu.

Duisburgerin Meike Wagener-Esser spricht  auf  WDR 3 und 5
Besondere Gottesdienste · 30. August 2022
In der Woche vom 12. bis 17. September spricht die Duisburger Deutsch- und Religionslehrerin Meike Wagener-Esser Radiobeiträge auf WDR 3 und 5. In ihren Gedankenanstößen am Morgen geht es unter anderem um den eigenen Namen als Teil der Lebensgeschichte, um das Dialogkreuz des Bistums Essen und darum, dass Krimis eine tiefe Sehnsucht im Menschen berühren.

Gottesdienst mit Panoramablick und Berggeschichten der Bibel
Besondere Gottesdienste · 25. August 2022
Nach zwei Jahren Pause feiern evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit dem Heimat- und Bürgerverein Wanheim Angerhausen wieder eine ökumenische Bergmesse an der Landmarke „Tiger & Turtle“. Sie laden herzlich zum 9. Open-Air-Gottesdienst am Duisburger Wahrzeichen - am Samstag, 3. September 2022 um 15 Uhr - ein.

Kirchen begrüßen Neugeborene mit Segensfeier
Besondere Gottesdienste · 24. August 2022
„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist das Motto besonderer ökumenischer Segensfeiern für Familien mit Babys, zu denen die katholische und evangelische Kirche am 4. und am 25 September jeweils um 15 Uhr wieder herzlich einladen. Willkommen sind Eltern, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören, mit ihren Neugeborenen (bis zu einem Jahr) sowie deren Geschwisterkindern, gerne auch mit Oma und Opa. Die Feiern finden statt in der Obermarxloher Lutherkirche, Wittenberger Str. 15.

Ökumenischer Tiergottesdienst findet wieder statt
Besondere Gottesdienste · 16. August 2022
Eine lange Tradition wird am Sonntag, 21. August von Protestanten und Katholiken auf dem Außengelände der Marxloher Kreuzeskirche weitergeführt. Nach der Corona-Pause findet dort um 12 Uhr der insgesamt 24. Ökumenische Tiergottesdienst statt.